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DOI: 10.1055/s-2008-1036554
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Morphologische Tumorkriterien von verstorbenen Patientinnen mit operiertem Zervixkarzinom
Morphological Criteria in Deceased Patients who had undergone Surgery for Cervical CarcinomaPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 966 operierten Patientinnen mit Plattenepithelkarzinom der Zervix trat in 16,8% der Fälle ein Tumorrezidiv auf. In nahezu 70% der Fälle wurde das Rezidiv in den ersten beiden Jahren nach der Behandlung registriert. 15% der Patientinnen sind am Karzinom verstorben. Im Vergleich zu den lebenden Patientinnen wurde bei den am Karzinom verstorbenen Patientinnen in 65,5% ein unreifes Plattenepithelkarzinom, in 37,7% ein dissoziierendes Tumorwachstum, in 21,7% ein Tumoreinbruch in Lymphgefäße und in 62,1% ein Tumoreinbruch in Blutgefäße registriert. Makrometastasen im Bereich der regionären Lymphknoten lagen in 45,2% vor. Bei den lebenden Patientinnen betrug der Prozentsatz der unreifen Karzinome 47,4%, eines dissoziierenden Tumorwachstums 18,7% und eines Tumoreinbruchs in Lymphoder Blutgefäße 5,8 bzw. 14,1%. Makrometastasen im Bereich der regionären Lymphknoten lagen in 11,8% der Fälle vor.
Bei Patientinnen mit frühzeitigem Tumorrezidiv bzw. bei am Karzinom verstorbenen Frauen wurden überwiegend unreife Karzinome, Tumoreinbruch in Gefäße und Makrometastasen in regionären Lymphknoten registriert.
Abstract
In 966 patients who had undergone surgery and who had been suffering from squamous cell carcinoma, tumour recurrence occurred in 16.8% of the cases. In almost 70% of these cases, recurrence was seen in the first two years following treatment. 15 % of the patients died of the carcinoma. Compared with the patients who had stayed alive, post-mortem examination of the patients who had died of carcinoma revealed in 65.5% of the patients an immature squamous cell carcinoma, in 37.7% a dissociated tumour growth, in 21.7% penetration of the tumour into the lymph vessels, and in 62.1% penetration into the blood vessels. Macrometastases in the area of the regional lymphatic nodes were seen in 45.2%. In the surviving patients, the percentage of immature carcinomas was 47.4%, whereas dissociated tumour growth was seen in 18.7% and penetration into the lymph or blood vessels in 5.8 and 14.1% of the cases, respectively. Macrometastases in the area of the regional lymphatic nodes were seen in 11.8% of the cases.
In woman patients with an early recurrence of tumour, or in women who had died of the carcinoma, mostly immature carcinomas, tumour penetration into vessels, and macrometastases in regional lymphatic nodes were observed.