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DOI: 10.1055/s-2008-1036401
Schwangerschafts- und Geburtsrate nach konservativer oder radikaler Operation einer Extrauteringravidität
Pregnancy- and Birthrate after a Conservative or Radical Operation Following an Ectopic PregnancyPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Im Zeitraum von 1984 - 1986 wurden 67 Patientinnen an der Frauenklinik Luzern wegen einer Extrauteringravidität operiert. Die Diagnosefindung basierte zunehmend auf die Trias: Beta-HCG-Bestimmung, Ultraschall und diagnostische Laparoskopie. Die Möglichkeit, der organerhaltenden, chirurgischen Therapie der EUG ist abhängig von der Frühdiagnose und der operativen Ausbildung des behandelnden Gynäkologen.
Anhand eines Fragebogens, welcher von 45 Frauen mit positivem kiriderwunsch beantwortet wurde, könnte die Schwange-rsuhafts- und Geburtenrate nach konservativer respektive radikaler Operation ermittelt werden. Sowohl die Schwangerschaftsrate als auch die Geburtenrate lag nach organerhaltendem Eingriff mit 75% resp. 57% höher als nach der Organentfernung (59% re.sp. 35%). Die Rezidivquote wird durch die konservative Chirurgie vermutlich nicht vermehrt belastet. Die postoperative Komplikationsrate ist klein. Das Weiterbestehen und Weiterwachsen des Schwangerschaftsproduktes nach konservativer Operation macht die Kontrolle des Beta-HCG-Wertes am 5. postoperativen Tag in allen Fällen notwendig.
Abstract
67 patients were operated for ectopic pregnancy at the Lucerne gynaecological clinic in the period from 1984 - 86. The diagnosis was based on Beta-HCG serial determinations, ultrasound and laparoscopy. The possibility of the organ-preserving surgical therapy of ectopic pregnancy, depends on (he early diagnosis and the specialized training of the gynaecologist.
The pregnancy- and birthrate after conservative and radical surgery was evaluated by means of a questionnaire, which was filled in by 45 women with a desire for children. After an organ-preserving operation, the percentage of pregnancy was high with 75% and 57% birthrate, after removing the organ 59% and 35% only. The number of healthy newborns was considerably higher after the preserving procedure, than after radical surgery. The persistence of trophoblastic tissue is the main complication after tubal conservation in ectopic pregnancy and makes a control of the Beta-HCG level on the fifth day after the operation mandatory.