Geburtshilfe Frauenheilkd 1989; 49(11): 931-939
DOI: 10.1055/s-2008-1036113
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Plastische Korrektur komplexer Schädel-Gesichtsmißbildungen. Eine Übersicht für den Geburtshelfer

Plastic Correction of Complex Craniofacial Malformations. A Survey for the ObstetricianW. Mühlbauer1 , P. Heeckt2 , H. Anderl3 , A. Schmidt2 , F. Höpner4 , E. Vertesy5 , B. Schaarschmidt6
  • 1Professor, Abt. für Plastische-, Wiederherstellende- und Handchirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen
  • 2Abt. für Plastische-, Wiederherstellende- und Handchirurgie, Zentrum für Schwerbrandverletzte, Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen
  • 3Professor, Klinik für Plastische- und Wiederherstellende Chirurgie, Universität Innsbruck, Innsbruck (Österreich)
  • 4Professor, Abt. für Kinderchirurgie, Städt. Krankenhaus München-Schwabing
  • 5Abt. für Kinderchirurgie, Städt. Krankenhaus München-Schwabing
  • 6Abt. für Anästhesiologie, Städt. Krankenhaus München-Schwabing
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Komplexe Fehlbildungen des Schädel- und Gesichtsskelettes werden meistens zuerst durch den Geburtshelfer entdeckt. Fast alle Anomalien lassen sich mit den heutigen Methoden der kraniofazialen Chirurgie schon im Säuglingsalter korrigieren. Voraussetzung ist die rechtzeitige Diagnose und Einleitung der Behandlung. Die operative Behandlung sollte durch ein in der kraniofazialen Chirurgie erfahrenes Team erfolgen.

Anhand einiger Beispiele werden die wichtigsten Mißbildungen dargestellt und Hinweise zu Operationszeitpunkt, Indikation und Methodik gegeben.

Abstract

Complex malformatios of the skeleton of the cranium and face are mostly first dicovered by the obstetrician. Almost all anomalies can be corrected already at infant age by means of update craniofacial surgery, provided they are diagnosed well in time and treatment is initiated directly. Surgery should be performed by a team that is wellversed in craniofacial surgery.

A few examples are given to illustrate the most important malformations. Pointers to the best possible time ofoperation, indication and method are supplied.