Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(11): 800-802
DOI: 10.1055/s-2008-1036050
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Speichel-LH als Ovulationsindikator: Vergleich zwischen Speichel-LH, Serum-LH und Ultraschallbefund

Salivary LH as Indicator of Ovulation: Correlation of Salivary LH with Serum LH and SonographyK. Loewit1 , J. Huber2 , A. Ortlieb1 , H. G. Kraft1 , R. Widhalm3 , G. Wolfram3
  • 1Institut für Medizinische Biologie und Genetik der Universität Innsbruck
  • 2I. Universitäts-Frauenklinik der Universität Wien
  • 3Institut für Ehe und Familie Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden die mittels einer neuen nicht-invasiven Methode der hormonellen Ovulationsbcstimmung durch den radioimmunologischen LH-Nachweis aus dem Speichel an 15 spontanen Zyklen bei 9 mit der Eigenkontrolle des Menstruationszyklus vertrauten Frauen gewonnenen Spcichel-LH-Befunde mit dem Serum-LH-Gipfel und dem sonographischen Ovulationsnachweis verglichen. Der Tag des im Ultraschallbild nicht mehr nachweisbaren Follikels wurde als Tag 0 bezeichnet. Die Serum-LH- Peaks entfielen in 11 von 15 Zyklen auf Tag - 1, je 2mal auf Tag -2 und Tag 0. Die Speichel-LH-Gipfel zeigten eine flachere Verteilung und traten in 8 von 15 Zyklen erst nach dem Serum-LH-Peak auf: 7mal am Tag 0. je 2mal am Tag -1 und +1 und 4mal am Tag -2. Somit fielen 13 von 15 Scrum-LH-Gipfel und 11 von 15 Speichel-LH-Peaks in die Zeitspanne von ± 1 Tag um die Ovulation. Das zeitliche Nachhinken der Speichelgegenüber den Serum-Peaks dürfte sich aus der um bis zu 6 Stunden verschobenen Zeit der Probensammlung erklären, jedoch sind weitere Untersuchungen bezüglich Transportkinetik und Tagesrhythmik von Speichel-LH notwendig. Grundsätzlich erscheint auch der Speichel- LH-Gipfel als geeigneter Ovulationsindikator.

Abstract

A radioimmunological method of salivary LH determination has been developed as a new non invasive approach to hormonal ovulation detection. In this study salivary LH patterns have been compared to serum LH peak and daily sonographie assessment of follicle maturation in 15 spontancous cycles of 9 women experienced in selfobservation of their cycles (NFP). The day where the mature follicle was no longer visible sonographically was labelled day 0. Serum LH peaks occurred in 11 out of 15 cycles on day -1, two times on days -2 and 0 and preceded salivary LH peaks in 8 out of 15 cycles. The latter coincided in 7 cycles with day 0 in two cycles each with days -1 and +1 and in 4 cycles with day -2. Thus 13/15 serum- and 11/15 salivary-LH peaks occurred within ± one day of the disappearance of the mature follicle. A time lag of up to six hours between the sumpling of saliva and serum might explain the difference in the respective peak days, however, more studies into the kinetics of LH transport and its circadian rhythmicity seem necessary. Nevertheless. in principle also the salivary LH peak is considered a suitable indicator of ovulation.