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DOI: 10.1055/s-2008-1035992
Gefäßanomalien der Nabelschnur - Inzidenz, Bedeutung und Möglichkeit der pränatalen ultrasonographischen Erfassung
Vascular Anomalies of the Umbilical Cord - Incidence, Importance and Possibility of Prenatal Identification by UltrasoundPublication History
Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung
Nabelschnur-Gefäßanomalien zählen mit einer Inzidenz von 0,2% bis 1,4% zu den häufigsten kongenitalen Fehlbildungen. Das Risiko für das Auftreten anderer Malformationen und Chromosomenanomalien ist deutlich erhöht. An der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg wurden in den Jahren 1/1977 bis 7/1987 insgesamt 78 Fälle (0,51%) mit Nabelschnur-Gefäßanomalien beobachtet. Im untersuchten Kollektiv waren 37% der betroffenen Feten mißgebildet, 28% waren wachstumsretardiert und 9% hatten einen abnormalen Chromosomensatz. Relativ häufig wurden hierbei Harntraktanomalien und Fehlbildungen der Thoraxorgane beobachtet. Die Gesamt-Mortalität jenseits der 28. SSW lag bei 14%. Mit den heute zur Verfügung stehenden hochauflösenden Real-time-Ultraschallgeräten können bereits pränatal pathologische Variationen des Nabelschnur-Gefäßstieles (z. B. singuläre Umbilikalarterie) erkannt werden. Aufgrund der vielfältigen Risiken empfiehlt sich eine routinemäßige sonographische Kontrolle. Bei Vorliegen dieser Anomalie sollte die Schwangerschaft als Hoch-Risiko-Schwangerschaft eingestuft und behandelt werden.
Abstract
Vascular anomalies of the umbilical cord are amongst the most frequent congenital malformations, their incidence being 0.2% to 1.4%. As a result of the latter the risk of occurrence of other malformations and chromosomal anomalies is markedly elevated. Between January 1977 and July 1987 a total of 78 cases (0.51%) of umbilical cord vascular anomalies were recorded at the Department of Gynaecology of the University of Heidelberg. Malformations occurred in 37% of the foetuses involved. 28% showed retarded growth and 9% had an abnormal set of chromosomes. Anomalies of the urinary tract and malformations of the thoracic organs were very frequent. Total mortality after the 28th pregnancy was about 14%. Currently available high-resolution real-time ultrasound equipment can show up even prenatally pathological variations of the umbilical vascular pedicle (e.g. a Single umbilical artery). Because of the manifold risk involved, routine ultrasound control is recommended. If this anomaly is diagnosed, the pregnancy should be classified and treated immediately as a high-risk pregnancy.