Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(2): 117-120
DOI: 10.1055/s-2008-1035789
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die einschichtige Uterusnaht bei Sectio caesarea

Eine vergleichende StudieThe One-Layer Uterus Suture by Caesarean SectionD. Tischendorf
  • Frauenklinik des Ev. Krankenhauses Lutherstift Frankfurt (Oder) (Lt. Chefarzt: MR Dr. med. D. Tischendorf)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 6064 Geburten (Säuglingssterblichkeit 0.44%) mußte in 297 Fällen (4,9%) ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Im Vergleich von 96 Kaiserschnitten mit einschichtiger Uterusnaht (32.3%) zu 201 Kaiserschnitten mit zweischichtiger Naht (67,7%) zeigt sich eine deutlich geringere Morbidität (19% zu 37%) bei der einschichtigen Uterusnaht. Statistisch sind auch der postoperative Blutverlust, die Involutio uteri und die Narbenheilung bei der einschichtigen Uterusnaht günstiger. Ganz deutlich überwiegen bei der einschichtigen Uterusnaht die afebrilen Verläufe (92% zu 76% bei zweischichtiger Naht).

Nicht die generelle Anwendung von Antibiotika, sondern das Können und die Erfahrung des Operateurs sind das Primat.

Abstract

Caesarean section had to be carried out in 297 cases (4.9 per cent) out of 6064 births (infant mortality 0.44 per cent). A comparison between 96 Caesarean sections with a one-layer suture of the myometrium (32 per cent) and 201 Caesarean sections with a two-layer suture (68 per cent) clearly shows less morbidity (19 per cent vs. 37 per cent) in case of a one-layer uterus suture. In those cases the postoperative loss of blood, the involution of the uterus and the healing of the scar are also more favourable.

Afebrile courses clearly predominate in one-layer sutures (92 per cent to 76 per cent in two-layer sutures)..

Most important of all are the ability and experience of the surgeon, not the use of antibiotica.