Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(5): 352-355
DOI: 10.1055/s-2008-1035235
© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

Strabisme convergent accommodatif partiel avec et sans excès de convergence. Traitement chirurgical

Surgical Treatment of Partly Accommodative Esotropia with and without Convergence ExcessGiorgio Klainguti, J. Strickler, C. Presset
  • Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, Service Universitaire d'Ophtalmologie, Lausanne (Directeur Prof. C. Gailloud), Unité de Strabologie (Médecin-chef Dr. G. Klainguti)
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Publication Date:
30 April 2008 (online)

Partiellakkommodativer Strabismus convergens mit und ohne Konvergenzexzeß. Chirurgische Behandlung

Hintergrund Beim partiellakkommodativen Strabismus wird der Schielwinkel durch die Korrektur der Hypermetropie stark reduziert mit verbleibendem Restschielwinkel für Ferne und Nähe. Diese Strabismusformen können zusätzlich noch einen Konvergenzexzeß (KE) aufweisen.

Patienten und Methode 50 Patienten wurden operiert und weiterbeobachtet. Die Gruppe 1 bildet sich aus partiellakkommodativen Esotropien ohne KE (N = 20), während die Gruppe 2 partiellakkommodative Strabismen mit KE enthält (N = 30). In der ersten Gruppe bestanden die Operationen aus 11 Fadenoperationen beider Mm. recti interni (Rl) und 9 klassischen Eingriffen (kombinierte Konvergenzoperationen und Rücklagerungen beider Mm. RI). In der zweiten Gruppe wurden 23 Fadenoperationen und 7 klassische Operationen durchgeführt.

Ergebnisse Die Winkelreduktion für Ferne und Nähe mit und ohne Korrektur wurde 6 Monate nach der Operation berechnet. In der ersten Gruppe erzielte die Fadenoperation eine deutlichere Wirkung auf den Winkel ohne Brille (p = 0,003). In der Gruppe 2 erwies sich die Fadenoperation als wirksamer für die Reduktion des Nahwinkels (p< 0,001). Postoperative Untersuchungen mit Bagolinigläsern zeigten in beiden Gruppen gleiche Ergebnisse. Die objektive Refraktion betrug in der ersten Gruppe +3,60 sph. und in der zweiten Gruppe +1,75 sph. (Median).

Schlußfolgerung Verglichen mit der klassischen Chirurgie hat sich die Fadenoperation für die Reduktion der Fernnah-Inkomitanz bei partiellakkommodativen Strabismen mit KE als wirksamer erwiesen. Bei partiellakkommodativen Strabismen ohne KE sind die Ergebnisse beider Operationsverfahren bezüglich der Winkelreduktion mit Korrektur gleichwertig.

Summary

Background Partly accommodative esotropia typically shows a persistent convergent angle after correction of hypermetropia. This condition can - or cannot - be accompanied by an accommodative convergence excess.

Patients and Methods Fifty patients were examined, operated on and followed up by the same team, and were separated into 2 groups: Group 1: partly accommodative esotropia without convergence excess (N = 20); Group 2: partly accommodative esotropia with convergence excess (N = 30). The operations of the first group consisted of 11 posterior fixations (Fadenoperations) on both internal recti (IR), and 9 combined horizontal operations or recessions of both IR. The operations of group 2 consisted of 23 Fadenoperations and 7 classic procedures.

Results Comparison of angle reductions after a 6-month follow-up showed that posterior fixation was more effective in reducing esotropia when measured without glasses (p = 0.003), whereas both techniques produced similar effects when angles were considered with correction of hypermetropia. In group 2, the effects of posterior fixation on residual angles at near were significantly higher than on angles measured at distance fixation (p<0.001). Objective refraction (median) was S +3.60 for group 1 and S +1.75 for group 2.

Conclusion Fadenoperation appeared to satisfactorily reduce convergence excess in our group of 30 patients with partly accommodative esotropia. In our series of 20 patients with accommodative strabismus without convergence excess, Fadenoperation was more effective only when angles were considered without glasses.