Klin Monbl Augenheilkd 1996; 208(5): 288-290
DOI: 10.1055/s-2008-1035217
Netzhaut

© 1996 F. Enke Verlag Stuttgart

La rétinopathie du prématuré et «l'index d'immaturité»

Retinopathy of Prematurity and the “Immaturity Index”J-M. Baumgartner, A. Roth, G. Lacourt
  • Clinique Ophtalmologique de Genève, HCUG (Dir.: Prof. A. Roth)
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Publication History

Publication Date:
30 April 2008 (online)

Die Frühgeborenen-Retinopathie und der “Immaturitäts-Index”

Zweck Entwicklung eines Index, der die Früherkennung von Frühgeborenen mit dem Risiko der Entstehung einer potentiell invalidisierenden Retinopathie sowie die Vorhersage ihres Stadiums gestattet.

Methode Untersuchung von zwei Gruppen: 1) Alle Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 2550 g, die zwischen Januar 1979 und September 1987 mit einer Frühgeborenen-Retinopathie geboren wurden. 2) Alle Säuglinge mit oder ohne Retinopathie, die vom Autor der Studie zwischen Oktober 1987 und Juli 1990 untersucht wurden.

Ergebnisse Eine Frühgeborenen-Retinopathie wiesen 33 der untersuchten 118 Säuglinge auf. Säuglinge von geringem Gewicht, die nach kurzer Schwangerschaftsdauer geboren wurden, sind häufiger betroffen. Dies trifft ebenfalls auf Säuglinge zu, die unter nekrotisierender Enterokolitis, intrakranieller Blutung, Erkrankung der Hyalinen Membranen und/oder Bronchopulmonaler Dysplasie, Sauerstofftherapie und Sepsis leiden: für all diese Faktoren liegt p. unter 1/10000. Unter Rückgriff auf die multiplen linearen Regressionskoeffizienten wird der “Immaturitätsindex” errechnet.

Schlußfolgerung Der “Immaturitätsindex” (II) gestattet, Frühgeborenen Retinopathien mit einer Spezifität gegen 1 auszuschließen, und diagnostiziert dieselben ab Stadium 2 mit einer Sensitivität von 0,9. Der II gestattet ferner die Prognose von nahezu 60% der Retinopathiefälle - gegenüber 40% oder noch weniger 40% oder noch weniger bei Anwendung anderer Variabler.

Summary

Goal To find an index which enables one to differentiate any high risk premature newborn of developping a retinopathy of prematurity.

Method Two groups of newborn are studied: 1) all the children under 2550 g at birth time and born between January 1979 and September 1987 and having had a diagnosis of retinopathy of prematurity, 2) all the children who were examined by the author from October 1987 to July 1990.

Results 33 of the 118 children studied suffered from a retinopathy of prematurity. Small gestational age and weight is considered to be high risk as well as the association with necrotizing colitis, intracranial hemorrhage, hyaline membrane disease and/or bronchopulmonary dysplasia, oxygen therapy and sepsis. For all these factors studied p is less than 0,0001. We utilized the multiple regression coeficients to define the “Immaturity Index”.

Conclusion The index is very specific in defining any child with no risk of developping the disease. It has a sensitivity of 0.9 in detecting any newborn suffering from a retinopathy over grade 2. It is much more powerfull than any biological variable (gestationnal age or weight, oxygen therapy time) in predicting retinopathies (60%).