Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(11): 291-295
DOI: 10.1055/s-2008-1035137
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Ophthalmoskopische Abschätzung der Größe der Papilla N. optici

Ophthalmoscopic Measurement of Optic Disc SizeKonstantinos I. Papastathopoulos, Jost B. Jonas
  • Universitäts-Augenklinik Erlangen (Dir.: Prof. Dr. med. G. O. H. Naumann)
Further Information

Publication History

Erstmalig eingereicht am 10.10.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 08.08.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Ziel Ziel der Studie war zu untersuchen, ob die Abschätzung der Papillengröße indirekt ophthalmoskopisch mittels häufig in der Praxis verwendeter Ophthalmoskopie-Linsen möglich ist

Patienten und Methoden Die horizontalen und vertikalen Papillendurchmesser von 125 Augen von 65 Personen wurden an einer Spaltlampe mit stufenlos verstellbarer Spaltlänge mittels der 60-Dioptrien-Volk-Linse bzw. der Super-field-NC-Volk-Linse abgeschätzt. Die Ametropie reichte von - 7,25 D bis +3,5 D. Anhand der Größenbestimmungen wurde mit einer modifizierten Ellipsenformel die Papillen-fläche berechnet (Papillenfläche = Horizontaler Papillendurchmesser x Vertikaler Papillendurchmesser X-π/4). Von den gleichen Augen wurden planimetrisch Durchmesser und Fläche der Papille anhand von Farbphotographien bestimmt, wobei die okuläre und photographische Vergrößerung gemäß Littmann korrigiert wurde. Die Ergebnisse der beiden Methoden wurden miteinander verglichen.

Ergebnisse Die planimetrisch bestimmten Werte für die horizontalen und vertikalen Papillendurchmesser waren um den Faktor 1,0 bzw. 1,5 größer als die ophthalmoskopisch mit der Volk-60-D-Linse bzw. mit der Superfield-Volk-Linse gemessenen Werte. Unter Berücksichtigung dieser linearen Korrekturfaktoren wiesen die mit der Volk-60-Dioptrien-Linse bzw. mit der Volk-Superfield-Linse gemessenen Durchmesser eine Abweichung von 0,11 ±0,09 mm (5,9% ± 5,1%) bzw.von 0,11 ± 0,09 mm (5,9 ± 4,9%) von den planimetrisch gemessenen Werten auf. Diese Abweichung verringerte sich mit zunehmender Papillengröße. Sie war statistisch unabhängig von der Ametropie des untersuchten Auges, wobei hochmyope Augen von der Studie ausgeschlossen waren. Die mittels der modifizierten Ellipsenformel errechnete Papillenfläche unterschied sich von der planimetrisch gemessenen Papillenfläche für die Volk-60-Dioptrien-Linse um 0,28 + 0,21 mm2 (10,9% ± 9,3%) und für die Volk-Superfield-Linse um 0,27 ± 0,21 mm2 (10,3 ± 8,5%).

Schlußfolgerung Für klinische Zwecke können die Papille und andere Fundusstrukturen indirekt ophthalmoskopisch an der Spaltlampe mit der Volk-60-Dioptrien-Linse und der Volk-Superfield-Linse bestimmt werden.

Summary

Purpose To examine whether the optic disc size can be measured with common ophthalmoscopic lenses.

Patients and methods The horizontal and vertical disc diameters in 125 eyes of 65 patients were measured ophthal-moscopically using a commercial slit lamp with adjustable length of the beam and a Volk 60 diopters lens or a Volk Superfield lens. The refractive error of the subjects ranged between -7.25 D and + 3.25 D (mean± S.D.: -0.34 ±1.77). Based on these measurements we calculated the optic disc area by applying a modified formula for an ellipse, where area = horizontal diameter ? vertical diameter ? ??/4. Additionally, we measured planimetrically the horizontal and vertical diameters of the optic disc on color stereo disc photographs after correcting the ocular and camera magnification according to Littmann's method (8).

Results The values of the horizontal and vertical disc diameters evaluated on the photographs were by factors of 1.0 and 1.5 larger than those values measured with the Volk 60 D lens, and the Volk Superfield lens, respectively. Taking into account these constant linear correction factors, the optic disc diameters as measured by the Volk 60 D lens and the Volk Superfield lens varied by 0.11 ±0.09 mm (5.9 + 5.1%). and 0.11 ±0.09 mm (5.9±4.9%), respectively, from the values measured on the photographs. The error for the ophthalmoscopic measurement of the disc diameters decreased slightly with increasing disc size. With highly myopic eyes excluded, it was independent of the refractive error.

Conclusion For clinical purposes, the optic disc and other structures of the posterior fundus can be determined by ophthalmoscopy using a slit lamp and commonly used ophthalmoscopical lenses.

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