Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(10): 235-240
DOI: 10.1055/s-2008-1035128
Klinische Studien

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Gibt es echte und Pseudonormaldruckglaukome? Lageabhängiges Druckverhalten bei Normaldruckglaukom*

Are there Real and Pseudo-Normal Pressure Glaucomas? Influence of the Intraocular Pressure in the Supine Position on Normal Tension GlaucomaChristian Yahya Mardin, Jost Jonas, Georg Michelson, Anselm Jünemann
  • Universitäts-Augenklinik mit Poliklinik Erlangen-Nürnberg, Erlangen (Vorstand: Prof. Dr. med. G. O. H. Naumann)
* Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG Na 55/6-2)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 01.07.1997

in der vorliegeriden Form angenommen

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Eine Erhöhung des intraokularen Augendrucks bei Patienten mit Normaldruckglaukom im Liegen ist in der Literatur vereinzelt beschrieben. Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß einer Drucksteigerung im Liegen bei Normaldruckglaukomen zu prüfen und mögliche Unterschiede in der Papillenmorphologie, Gesichtsfeldfunktion und kapillären Blutfluß in Retina und Papille zu untersuchen.

Patienten und Methoden Aus der Glaukomsprechstunde der klinischen Forschergruppe der DFG wurden 56 Augen von 28 praeperimetrischen und manifesten Normaldruckglaukompatienten in dieser Studie prospektiv untersucht. Für die Druckanalyse dienten als altersangepasste Kontrollgruppe 10 normale Augen von 10 Probanden. Während eines 24 h-Druckprofils wurde am Morgen des zweiten Tages der intraokulare Druck im Liegen, nach drei Minuten und 10 Minuten im Sitzen applanatorisch gemessen sowie der arterielle Blutdruck in den verschiedenen Körperlagen. Die Papille wurde anhand von Stereophotos qualitativ beurteilt und sowohl durch eine Planimetrie, als auch durch ein Laser-Scanning-Verfahren quantitativ evaluiert. Als sinnesphysiologisches Testverfahren wurde die Octopusperimetrie mit dem Programm Gl durchgeführt. Mit einem Scanning-Laser-Doppler-Flowmeter wurde an definierten Punkten der Papille und Retina der kapilläre Blutfluß gemessen. Ein im Liegen gemessener Druck von 21 mm Hg wurde für die statistische Analyse als Unterscheidungskriterium in der Gruppe der Normaldruckglaukome festgelegt.

Ergebnisse Im Liegen wurde bei 28 Normaldruckglaukompatienten, im Vergleich zu Normalen eine signifikante Augendruckerhöhung im Liegen um 6,2+2.8 mm Hg auf 21,8±3 mm Hg gemessen (p=0,001). Der diastolische Blutdruck im Liegen (80±10,5 mm Hg) war signifikant niedriger als im Sitzen (94+11 mm Hg, p=0,021). 12 von 28 Normaldruckglaukompatienten zeigten einen Augendruck im Liegen unter 22 mm Hg. Diese Patienten zeigten eine größere Häufigkeit von Papillenrandblutungen und signifikant höhere Werte für Blutfluß (p<0,0005) und Volumenparameter (p<0,005) der Netzhaut und Papille. Anamnestisch wurden in dieser Gruppe die Inzidenz einer Migräne und vasospastischer Beschwerden häufiger angegeben.

Schlußfolgerung Bei einigen Normaldruckglaukompatienten wurde ein im Liegen erhöhter intraokularer Druck über 21 mm Hg und ein erniedrigter diastolischer arterieller Druck gemessen. Normaldruckglaukompatienten mit einem Liegenddruck unter 22 mm Hg zeigten ein gehäuftes Auftreten von Papillenrandblutungen und erhöhte Parameter für„Flow und Volume”. Eine Unterteilung der Normaldruckglaukome in echte (Liegenddruck ≥21 mm hg) und Pseudonormaldruckglaukome Liegenddruck >21 mm Hg) wird vorgeschlagen.

Summary

Background Elevation of intraocular pressure in the supine position has been previously described in literature. Aim of this study is to investigate the elevation of intraocular pressure in normal tension glaucoma and its effect on the morphology of the optic disc, visual field function and capillary blood flow of the retina and optic disc.

Patients and methods 56 eyes of 28 preperimetric and advanced normal tension glaucoma patients were prospectively evaluated. Ten eyes of ten normal patients served as a control group for the measurements of the intraocular pressure. In the course of a 24-h pressure profile applanation tonometry was performed in the morning in a supine and three and ten minutes later in a sitting position with Draeger's and Goldmann's tonometers. Arterial blood pressure was measured at the same time. The optic disc's morphology was evaluated by stereo photographs and Laser Scanning Tomography. As a sensory test computer perimetry was used. Capillary blood flow was measured at defined areas of the retina and optic disc. An intraocular pressure above 21 mmHg in the supine position was used as a criterium to define two groups of normal tension glaucoma patients.

Results In the supine position a statistically significant elevation of intraocular pressure was observed in 24 normal tension glaucoma patients by 6.2±2.8 mmHg up to 21.8± 3 mmHg. Diastolic blood pressure in the supine position (80± 10.5 mm Hg) was significantly lower than in the sitting position (94±11 mm Hg, p=0.021). 12 of 28 normal tension glaucoma patients showed an intraocular pressure lower than 22 mmHg in the supine postion. In these patients a tendency towards a higher incidence for the occurence of optic disc haemorrhages and significantly higher values for blood flow (p<0.0005) and volume (p<0.005) in the retina and optic nerve head could be shown. In this group of normal pressure glaucoma patients a higher incidence of migraene and vasospastic complaints was reported in the patients' history.

Conclusion In this study some normal tension glaucoma patients showed intraocular pressures in the supine position higher than 21 mm Hg and a lower diastolic arterial pressure. The higher incidence of haemorrhages and higher values for flow and volume parameters of the optic disc in normal tension glaucoma patients with an intraocular pressure lower than 22 mmHg implicate the existence of two entities: real and pseudo normal tension glaucomas.

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