Klin Monbl Augenheilkd 1997; 210(6): 384-387
DOI: 10.1055/s-2008-1035079
Kasuistiken

© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Akutes Glaukom infolge massiver subretinaler Blutung bei altersabhängiger Makuladegeneration und Thrombozytenfunktionsstörung

Acute Glaucoma in Age-Related Macular Degeneration due to Subretinal Hemorrhage and Disorder of Platelet FunctionSusanne Poller, Lutz Hesse
  • Medizinisches Zentrum für Augenheilkunde, Philipps-Universität Marburg (Direktor: Prof. Dr. P. Kroll)
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Publication History

Manuskript eingereicht am 14.12.1996

in der vorliegenden Form angenommen am 20.02.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Blutungen aus subretinalen Neovaskularisationen bei der altersabhängigen Makuladegeneration sind nicht ungewöhnlich, beschränken sich aber in der Regel auf die Netzhautmitte. Ein therapierefraktäres Winkelblockglaukom durch Verlagerung des Iris-Linsen-Diaphragmas infolge massiver chorioidaler und subretinaler Blutungen wird in der Literatur äußerst selten beschrieben.

Patient Eine 72jährige Patientin stellte sich erstmals im September 1993 wegen einer Sehverschlechterung am rechten Auge vor. Es bestand eine altersabhängige Makuladegeneration mit ausgedehnter Neovaskularisationsmembran, die nicht therapiert werden konnte. Ein Jahr später traten plötzlich Schmerzen infolge eines sekundären Winkelblockglaukoms auf, das durch eine massive chorioidale und subretinale Blutung verursacht war. Unter medikamentöser Therapie normalisierte sich der Augeninnendruck anfangs, es kam jedoch zu einer weiteren Blutung mit erneutem Druckanstieg. Ursache der wiederholten massiven Einblutungen war eine Thrombozytenfunktionsstörung. Wegen therapierefraktärer Druckwerte zwischen 50-80 mmHg entschlossen wir uns zur Drainage der Blutung über eine Sklerotomie. Innerhalb eines Tages kam es durch eine erneute Einblutung wieder zu einem schmerzhaften Druckanstieg, so dass die Patientin schließlich einer Enukleation zustimmte.

Schlußfolgerung Entstehen bei der altersabhängigen Makuladegeneration massive Blutungen, muß eine hämatologische Systemerkrankung in die diagnostischen Überlegungen einbezogen werden. Wenn es nicht gelingt, den Augeninnendruck medikamentös oder durch Drainage des Blutes zu normalisieren, bleibt oft nur die Enukleation als ultima ratio.

Summary

Background Hemorrhages from subretinal neovascularisations in age-related macular degeneration are not uncommon, but usually limited to the posterior pole. A therapy-resistant angle closure glaucoma following displacement of the lensiris diaphragm due to massive choroidal and subretinal hemorrhages has rarely been reported.

Case report A 72-year-old female patient was first seen in September 1993 because of decreased vision in the right eye. An age related macular degeneration with an extended unbeatable neovascularisation membrane was diagnosed. One year later sudden pain attacks were initiated by secondary angle closure glaucoma, caused by a massive choroidal and subretinal bleeding. At first the IOP could be regulated by drug therapy, however, recurring hemorrhages led to continuously elevated IOP. The reason for the recurrent massive hemorrhages was found to be a disorder of the platelet function. Since the IOP (50-80 mmHg) could not be controlled any further, we decided to perform a sclerotomy in an attempt to drain the blood. Within one day another bleeding occurred and again led to an increase in IOP. Finally, the patient agreed to have the eye enucleated.

Conclusion In case of massive hemorrhages in age related macular degeneration a haematological systemic disorder must be included in the diagnostic considerations. If the intraocular pressure can not be lowered neither medically nor surgically, enucleation can not be avoided.

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