Klin Padiatr 1985; 197(3): 188-191
DOI: 10.1055/s-2008-1033966
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neurologische und psychosoziale Störungen bei Kindern mit Hirntumoren*

Brain Tumors in Children: A follow-up Assessment of Neurologic and Psycho-Social FunctioningJohanna  Holldack , R.  Kalff1 , H.  Schindler , U.  Rappen , W.  Havers
  • Kinderklinik der Universität Essen - Gesamthochschule
  • 1Neurochirurgische Klinik der Universität Essen - Gesamthochschule
* Herrn Prof. Dr. G. Landbeck zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
13. März 2008 (online)

Abstract

We studied 15 tumor-free patients, that had already finished treatment at the university-hospital Essen. Beside from a neurological check-up our complete assessment included the following tests: CMM (Columbia Mental Maturity Scale), BM and CM (Raven Test), PPVT (Peabody Picture Vocabulary Test), BA (Following Directions), KP (Dotting), d2, HAWIK-Test (Mathematical part), LOS (Lincoln Oseretzky Motor Development Scale) and GFT (Göttinger Formreproduktionstest). A half structured interview of parents was performed, too.

All, but two patients, had neurological disorders of different degrees. All these 13 patients had signs of ataxia. For the intelligence- and development-tests (CMM, BA, BM, CM and PPVT) the results for all patients were better than the 50th percentile, for the KP and LOS-test worse (40-47 %). A diminished ability for concentration and slowness shows the d2-reached only a rate of 22 percent. The results of the HAWIK-test shows a testage-equivalent, which is 3,4 years above the actual age. From the results of the GFT you can conclude, that these disorders are caused by brain damage.

Parents mentioned during the interviews abnormalities in behaviour, interaction-problems between siblings and inadequate emotional reactions.

For all these reasons we want to point out, that for an overall assessment of these patients and there families a well-planed therapeutical procedure including rehabilitive measures is necessary for dimishing the described disturbances as far as possible.

Zusammenfassung

Es wurden 15 Patienten, die im Kindesalter wegen eines Hirntumors in der Universität Essen behandelt worden waren, nachuntersucht. Zum Zeitpunkt der Untersuchung waren die Patienten tumorfrei. Durchgeführt wurden eine neurologische Untersuchung, ein halbstrukturiertes Elterninterview, sowie eine Testung bei 9 der 15 Kinder mit dem folgenden Testverfahren: CMM (Columbia Mental Maturity Scale), BM und CM (Raven Test), PPVT (Peabody Picture Vocabulary Test), BA (Following Directions), KP (Kreise punktieren), LOS (Lincoln Oseretzky Motor Development Scale), HAWIK-Rechentest, d2-Test und Göttinger Formreproduktionstest. Bei der neurologischen Untersuchung zeigte sich, daß nur zwei Patienten unauffällig waren. Alle anderen boten klinische Zeichen der Ataxie und andere Ausfälle. Im CMM, VM und CM, PPVT und BA lagen die Ergebnisse im Durchschnitt über dem fünfzigsten Prozentrang, im KP und LOS-Test darunter (40-47 %). Der d2-Test ergab mit einem Prozentrang von 28 % im Durchschnitt für alle bis auf zwei Patienten Hinweise auf eine deutliche Verlangsamung der Patienten. Im HAWIK-Rechentest wurde durchschnittlich ein Testalteräquivalent von minus 3,4 Jahren erreicht. Verglichen mit gesunden, gleichaltrigen Kindern zeigten sich insgesamt vor allem Störungen in der motorischen Entwicklung, des individuellen Tempos und des rechnerischen Denkens. Durch den Göttinger Formreprpduktionstest konnte die hirnorganische Ursache dieser Störungen belegt werden. In den Elterninterviews wurden vor allem schnelle Ermüdbarkeit, Verlangsamung und Verhaltensauffälligkeiten angegeben. Schlußfolgernd kann gesagt werden, daß diese Patientengruppe besonderer Aufmerksamkeit im Hinblick auf Rehabilitationsmaßnahmen und Beratung bedarf.

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