Klin Padiatr 1982; 194(5): 295-297
DOI: 10.1055/s-2008-1033821
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bacteriological Quality Control in a Human Milk Bank*

Bakteriologische Qualitätskontrolle bei MuttermilchbänkenR. S. Ikonen , A.  Miettinen , P.  Grönroos
  • Departments of Paediatrics and Clinical Microbiology, University Central Hospital of Tampere, SF-33520 Tampere 52, Finland
* Beitrag aus dem Deutsch-Finnischen Pädiatrie-Symposium 1981.
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

The best nutrient for newborn babies is breast milk and preferably provided via breast feeding. Pooled human milk must be used when the babies' own mother's milk is not available. Very often pooled milk is pasteurised. Recent studies, however, suggest avoidance of any sterilisation procedures in view of the decreased nutritional value and loss of anti-infective benefits associated with heating of human milk.

In this study a quality control system of banked human milk based on the recent literature is presented. The purpose of systematic bacteriological monitoring is to separate those milk samples contaminated with pathogenic bacteria from the bulk of the collected milk which has only light contamination with likely nonpathogenic skin bacteria. According to our new standards of classification, over 60 per cent of the collected milk proved to be sufficiently free of bacteria to be fed unheated to pre-term infants. Most of the remainder could be fed unheated to full-term infants and less than 10 per cent had to be pasteurised.

Zusammenfassung

Der beste Nährstoff für Neugeborene ist Muttermilch, vorzugsweise durch Stillen ,,verabreicht". Wenn die eigene Mutter nicht stillen kann, muß das Kind Muttermilch aus einer Milchbank erhalten. Diese Milch wird oft pasteurisiert. Neuere Forschungsergebnisse befürworten jedoch die Vermeidung von Sterilisierungsverfahren jeglicher Art, da die Erhitzung menschlicher Milch zu einer Nährwertminderung und einem Verlust der infektionshemmenden Vorteile von Muttermilch führt.

In diesem Bericht wird ein System der Qualitätskontrolle bei menschlichen Milchkonserven dargestellt, wie es in neueren Berichten besprochen wurde. Zweck einer systematischen bakteriologischen Kontrolle ist es, diejenigen Milchproben, die mit pathogenen Bakterien kontaminiert sind, von der überwiegend nur leicht mit wahrscheinlich nichtpathogenen Hautbakterien kontaminierter Milch zu unterscheiden. Nach unseren neuen Klassifizierungskriterien erweist sich über 60% der eingesammelten Milch als ausreichend bakterienfrei, um unerhitzt an Frühgeborene verabreicht zu werden. Von den übrigen 40% konnte das Meiste unerhitzt an reife Säuglinge verabreicht werden, und nur 10% mußte pasteurisiert werden.