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DOI: 10.1055/s-2008-1033812
Bedeutung klinischer und intraoperativer Befunde für die Voraussage eines Milzbefalls beim Morbus Hodgkin im Kindesalter: Eine retrospektive statistische Analyse bei 154 Patienten der Therapiestudie HD 78*
Significance of clinical and intraoperative findings for the prediction of splenic involvement in children with Hodgkin's disease: A retrospective analysis of 154 patients in the therapy study HD 78 * Mit Unterstützung durch das Bundesministerium für Forschung und Technologie.Publication History
Publication Date:
13 March 2008 (online)
Abstract
The aim of this study was to find a simple but reliable method based on clinical and intraoperative findings, to predict splenic involvement in patients with Hodgkin's disease, so that splenectomy can be restricted to patients with high probability of splenic involvement.
In 154 patients of the therapy study HD 78, in whom laparotomy and splenectomy were performed, the incidence of splenic involvement was 39%. When 2 × 2-contigency-tables were applied, 6 out of 17 controlled pre- and intraoperative findings showed significant correlation to the involvement of the spleen: B-symptomatology, palpable enlargement of the spleen, involvement of mediastinum and/or hilus of the lung, nodular changes of the splenic surface, enlarged lymphnodes of the hilus of the spleen and/or the tail of the pancreas, enlargement of other upper-abdominal lymphnodes. These 6 parameters underwent multivariant analysis by means of the linearlogistic regression model (Cox) as far as their significance for splenic involvement was concerned. The results show that the two most evident intraoperative findings ,,changes of the splenic surface" and ,,enlargement of lymphnodes at the hilus of the spleen and/or tail of the pancreas" give almost the entire information which can be obtained about splenic involvement. All other parameters are no longer significant when combined with these two and thus can be neglected.
With these 2 parameters an intraoperative strategy has been developed which makes it possible to omit splenectomy in about 2/3 of the children with Hodgkin's disease and still obtain detailed information about the infradiaphragmatic involvement.
Zusammenfassung
Ziel der Untersuchungen war die Entwicklung einer möglichst einfachen Methode, mit der ein Milzbefall beim Morbus Hodgkin aufgrund klinischer und intraoperativer Befunde mit genügender Sicherheit vorauszusagen ist, damit die Splenektomie auf die Patienten mit hoher Befallswahrscheinlichkeit beschränkt werden kann.
Bei 154 Patienten der Therapiestudie HD 78, bei denen eine Laparotomie und Splenektomie vorgenommen worden waren, betrug die Häufigkeit eines Milzbefalls 39%. Bei Anwendung von 2 × 2-Kontingenztafeln zeigten 6 von insgesamt 17 überprüften prä- und intraoperativen Parametern eine signifikante Korrelation zum Milzbefall: B-Symptomatik, palpable Milzvergrößerung, Mediastinal-Lungenhilus-Befall, höckrige Veränderung der Milzoberfläche, Vergrößerung der Lymphknoten am Milzhilus/Pankreasschwanz, Vergrößerung der übrigen Oberbauchlymphknoten. Diese 6 Parameter wurden mit Hilfe des linear-logistischen Regressionsmodells (Cox) einer multivariaten Analyse hinsichtlich der Bedeutung für den Milzbefall unterzogen. Dabei ergab sich, daß schon die beiden aussagekräftigsten intraoperativen Befunde ,,Veränderung der Milzoberfläche" und ,,Vergrößerung der Lymphknoten am Milzhilus/Pankreasschwanz" fast die gesamte verfügbare Information über einen Milzbefall enthalten. Alle weiteren Parameter sind in Kombination mit diesen beiden nicht mehr signifikant und können infolgedessen vernachlässigt werden.
Mit Hilfe der beiden Parameter wurde eine intraoperative Entscheidungsstrategie entwickelt, mit der bei ca. zwei Drittel der Kinder mit Morbus Hodgkin auf eine Splenektomie verzichtet werden kann und trotzdem detaillierte Informationen über den infradiaphragmalen Befall gewonnen werden.