Rofo 1990; 153(11): 547-550
DOI: 10.1055/s-2008-1033436
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

The Simpson atherectomy catheter in the management of complete obstructions

Der Simpson'sche Atherektomiekatheter zur Behandlung vollständiger Okklusionen (periphere arterielle Verschlußkrankheit)M. Maynar1 , R. Reyes1 , V. Cabrera2 , M. Trillo2 , J. M. Pulido-Duque1 , S. Althaus3 , J. G. Letourneau3 , W. R. Castañeda-Zúñiga
  • 1Department of Radiology,
  • 2Department of Surgery, Hospital Nuestra Señora del Pino, Las Palmas, and
  • 3Department of Radiology, University of Minnesota Hospital and Clinic, Minneapolis
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Summary

The Simpson atherectomy catheter has been used successfully to recanalise eleven complete occlusions of the iliac and femoropopliteal arteries. Atherectomy and angioplasty were used in combination in 8 cases. Following atherectomy, all patients showed clinical improvement. Distal pulses returned in 7; rest pain and/or claudication disappeared in the other 4. Ischaemic ulcers healed in the 2 affected patients. Overall, ankle-arm indices (AAI) improved by an average of 0.43, with the improvement being greatest (0.55) in patients in whom the lumen was recanalised to within 91-100 % of the native luminal diameter. Seven patients have remained with stable AAI values and without change in their clinical status at 18 months follow-up.

Zusammenfassung

Der von Simpson beschriebene Katheter zur perkutanen transluminalen Exzision von okkludierendem Plaquematerial (Atherektomie) wurde erfolgreich zur Rekanalisierung von 11 vollständigen Okklusionen der Arteria iliaca, A. femoralis und A. poplitea eingesetzt. In 8 Fällen wurden Atherektomie und Angioplastie kombiniert. Alle Patienten waren nach Atherektomie klinisch gebessert. Die Fußpulse (distalen Pulse) traten bei 7 Patienten wieder auf; bei den übrigen 4 Patienten verschwanden der Ruheschmerz und/oder Claudicatio. Die ischämischen Ulzera heilten bei den betroffenen 2 Patienten wieder aus. Allgemein gesehen besserten sich die Knöchel-Arm-Indizes um einen Durchschnittswert von 0,43, wobei die Verbesserung bei denjenigen Patienten am größten war (0,55), bei denen das Lumen um bis zu 91-100 % des ursprünglichen Lumendurchmessers rekanalisiert worden war. Bei sieben Patienten blieben die Knöchel-Arm-Indizes stabil und der klinische Zustand veränderte sich nicht während der 18monatigen Kontroll- und Nachuntersuchungsperiode.

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