Rofo 1991; 155(12): 550-555
DOI: 10.1055/s-2008-1033315
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane Rekanalisation von Beckenarterienverschlüssen-Fibrinolyse, PTA, Stents

Percutaneous recanalization of iliac artery occlusions - fibrinolysis, PTA, stentsK. A. Hausegger1 , J. Lammer1 , G. E. Klein1 , F. Flückiger1 , M. Lafer2 , F. Pilger2 , M. Aschauer1
  • 1Univ.-Klinik für Radiologie (Stellv. Vorstand: ao. Univ.-Prof. Dr. H. Schreyer) und
  • 2Medizinische Univ.-Klinik (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. G. J. Krejs), Karl-Franzens-Universität Graz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 42 Patienten mit symptomatischen, chronischen Beckenarterienverschlüssen mit einer Länge von 2-15 cm, im Mittel von 4,3 cm, wurden perkutane Rekanalisationsversuche durchgeführt. Das Patientenkollektiv wurde in zwei Gruppen unterteilt. Gruppe I (n = 17) ist eine retrospektive Kontrollgruppe, die Patienten wurden mittels Fibrinolyse (FL) und perkutaner transluminaler Angioplastie (PTA) behandelt. Die Patienten der Gruppe II (n = 25) wurden prospektiv mit FL, PTA und Implantation von selbstexpandierbaren Gefäßendoprothesen (Stents) behandelt. Die Rekanalisationsrate für Gruppe I und II betrug 83 % (35/42). Die FL war in 47 % der Fälle effektiv, in 53 % erfolgte die Rekanalisation rein mechanisch. Die Offenheitsrate in Gruppe I betrug innerhalb von maximal 69 Monaten 67 %, in Gruppe II, in der Reststenosen mittels Stents behandelt wurden, innerhalb von maximal 18 Monaten 100 %. Durch den Einsatz von Stents konnte somit das Ergebnis nach perkutaner Rekanalisation von Beckenarterienverschlüssen deutlich verbessert werden.

Summary

In 42 patients with symptomatic chronic iliac artery occlusions with a length of 2-15 cm (mean 4.3 cm), percutaneous recanalization was attempted. The study population was divided into 2 groups: Group I (n = 17) is a retrospective control group, the patients were treated with fibrinolysis (FL) and percutaneous transluminal angioplasty (PTA). In group II (n = 25) the patients were treated according to a prospective protocol including FL, PTA and placement of endovascular selfexpandable stents. The recanalization rate for Group I and II together was 83 % (35/42). FL was effective in 47 %, in 53 % the recanalization was performed mechanically only. The patency rate in Group I during a maximum of 69 months was 67 %, in Group II, in which residual stenoses were treated with stents, 100 % during max. 18 months. Obviously stents help to improve the results after percutaneous recanalization of iliac artery occlusions significantly.

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