Rofo 1991; 155(12): 499-505
DOI: 10.1055/s-2008-1033306
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie bei Patienten mit Herzklappenersatz

Magnetic resonance imaging in patients with heart valve prosthesesR. Bachmann1 , H.-J. Deutsch2 , M. Jüngehülsing1 , H. Sechtem2 , H. H. Hilger, H. Schicha1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. H. Schicha) und
  • 2Klinik III für Innere Medizin (Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. H.H. Hilger), Universität zu Köln
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Herzklappenprothesen gelten häufig als Kontraindikation für eine magnetresonanztomographische Untersuchung (MRT). Vorläufige In-vitro-Studien ließen jedoch erwarten, daß eine Untersuchung von Patienten mit Herzklappenersatz mit der MRT gefahrlos möglich ist. In dieser Studie wird über Erfahrungen mit einem Kollektiv von 89 Patienten mit 100 Prothesen berichtet, das mit der Spinecho- und der Gradientenecho-Technik untersucht wurde. Mit beiden Techniken kam es nicht zu Zwischenfällen während der Untersuchung. Die Spinecho-Technik bot Vorteile bei der Beurteilung anatomischer Strukturen wie z. B. paravalvulärer Abszesse, da nur geringe Artefakte durch die Prothese entstanden. Der Einsatz der Gradientenecho-Technik ermöglichte die Beurteilung von Klappeninsuffizienzen. Ein prothesentypischer, physiologischer Leckfluß war gut von pathologischen Regurgitationen zu unterscheiden. Protheseninduzierte Artefakte verminderten nur in wenigen Fällen die diagnostische Aussagefähigkeit. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß Patienten mit Herzklappenprothesen mit der MRT problemlos und sicher untersucht werden können.

Summary

Artificial valve prostheses are often regarded as a contraindication for magnetic resonance imaging (MM), although preliminary in vitro studies suggested, that patients with these metallic implants might safely undergo MR examination. This study reports on the experience with a group of 89 patients with 100 heart valve prostheses who were examined by spin-echo MR and gradient-echo MR. MR examination was performed in all patients without complications. The spin-echo sequence showed advantages in the depiction of anatomical structures like paravalvular abcesses. Anatomical structures adjacent to the artificial valve were clearly visible and the metal components of the valves showed no or only small artifacts. Artifacts were accentuated when using gradient-echo sequences. Gradient-echo sequences provided valuable information regarding the presence of valvular insufficiency. Physiological valvular regurgitation was easy to differentiate from pathological paravalvular or transvalvular regurgitation. These results demonstrate that patients with artificial valve prostheses can be imaged by MR without risk and that prosthesis-induced artifacts do no interfere with image interpretation.