Rofo 1991; 155(11): 445-451
DOI: 10.1055/s-2008-1033294
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lymphozytäre Infiltrationen der Orbita in MRT und CT

Lymphom, Pseudolymphom und entzündlicher PseudotumorLymphocytic infiltrations of the orbit as seen in MR and CT - Lymphoma, pseudolymphoma and inflammatory pseudotumourN. Hosten1 , W. Schörner1 , C. Zwicker1 , A. Lietz1 , S. Serke2 , D. Huhn2 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. R. Felix) und
  • 2Abteilung Innere Medizin und Poliklinik - Hämatologie und Onkologie (Direktor: Prof. Dr. med. D. Huhn), Universitätsklinikum Rudolf Virchow - Standort Charlottenburg - der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bildmorphologische Kriterien lymphozytärer Infiltrationen der Orbita werden anhand computer- und kernspintomographischer Untersuchungen von 16 Patienten mit Lymphomen, Pseudolymphomen und entzündlichen Pseudotumoren beschrieben. Dichte bzw. Signalintensitätswerte erlaubten keine Unterscheidung der Krankheitsbilder. Wichtigstes differentialdiagnostisches Kriterium war die Lokalisation: Lymphome und Pseudolymphome wurden im vorderen oberen Orbitaanteil beobachtet, entzündliche Pseudotumoren retrobulbär. Die Unterscheidung ist von Bedeutung, da Lymphome und Pseudolymphome, nicht aber entzündliche Pseudotumoren in einem hohen Prozentsatz mit malignen systemischen Lymphomen vergesellschaftet sind. Für die Planung der Strahlentherapie - im Falle der Lymphome und Pseudolymphome Therapie der Wahl - erwies sich die gleichzeitige Darstellung von Linse, Sehnerv und Tumor im sagittalen kernspintomographischen Schnittbild als vorteilhaft.

Summary

MR and CT examinations of 16 patients with lymphoma, pseudolymphoma and inflammatory pseudotumours were analysed to describe morphologic features of lymphocytic infiltration. Density and signal did not allow for differentiation, but localisation was the most important criterion: lymphoma and pseudolymphoma were located in the anterior superior orbit, inflammatory pseudotumours being retrobulbar lesions. Differentiation is of clinical importance, since both lymphoma and pseudolymphoma are accompanied by generalised malignant lymphoma while inflammatory pseudotumours are localised. Imaging of topographic relations of lens, optic nerve and lesion on sagittal MR images was found helpful for radiation therapy planning.