Rofo 1991; 155(11): 436-441
DOI: 10.1055/s-2008-1033292
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographie (KST) in der Differentialdiagnose pathologischer Veränderungen des Skrotalinhaltes - ein Vergleich mit der Computertomographie (CT)

Magnetic resonance tomography in differential diagnosis of pathological changes of scrotal contents - Comparison with computed tomographyH. Derouet1 , H. U. Braedel2 , G. Brill3 , K. Hinkeldey4 , J. Steffens1 , M. Ziegler1
  • 1Urologische Universitätsklinik (Direktor Prof. Dr. Dr. h. C. M. Ziegler)
  • 2Röntgenabteilung der Urologischen und HNO-Klinik (Leiter: Prof. Dr. H. U. Braedel)
  • 3Institut für Kernspintomographie (szt. Leiter: Priv.-Doz. Dr. Dr. G. Brill) und
  • 4Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. K. Remberger), Homburg/Saar
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

48 Patienten wurden einer vergleichenden kernspintomographischen (KST) und computertomographischen (CT) Untersuchung beider Hoden unterzogen und die präoperativen Untersuchungsergebnisse dem Operations- und histologischen Befund gegenübergestellt. Die CT erbrachte in 81, die KST in 85 % die richtige Diagnose. 27 weitere Patienten wurden in der Folge nur mit der KST untersucht, wobei die Spezifität bei 88 % lag. Bei der CT wurde in 1/48 Fällen eine falschnegative, aber keine falsch-positive Diagnose gestellt, während bei der KST in 2 von 75 Fällen falsch-positive, aber keine falsch-negativen Befunde erhoben wurden. Durch die Darstellbarkeit der Tunica albuginea, die Abbildungsmöglichkeit des Hodens in verschiedenen Schnittebenen bei einer Spezifität von 88 % sowie fehlender Strahlenbelastung stellt die KST derzeit das zuverlässigste bildgebende Verfahren zur Klassifizierung pathologischer Skrotalveränderungen dar.

Summary

48 patients with scrotal pathology were examined by magnetic resonance tomography (MRI) and computed tomography (CT). The diagnostic results were compared to surgical and histological findings. The correct diagnosis could be detected in 81 % by CT and in 85 % by MR. Another 27 patients were examined only by MR with positive results in 88 %. Demonstration of tunica albuginea, imaging of testes in various planes and diagnostic accuracy in about 88 % with missing ionising irradiation make MRI the most reliable diagnostic imaging in the classification of scrotal pathology. False negative results were found in 1/48 by CT and none by MRI. False positive results could be found in 2/75 of MRI examinations but none in CT.

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