Rofo 1991; 155(11): 383-392
DOI: 10.1055/s-2008-1033284
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Moderne nuklearmedizinische Diagnostik als angewandte Pathophysiologie

Basis und AusblickNovel nuclear diagnostics as applied pathophysiology - Basics and future aspectsU. Büll
  • Klinik für Nuklearmedizin der RWTH Aachen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Als „abbildungsunterstützte Funktionsdiagnostik” stellen nuklearmedizinische Diagnoseverfahren die Verbindung her zwischen morphologischen Befundmustern und klinischem Erscheinungsbild. Pathophysiologisch orientiert geben sie Einblick in basale und als Reserve vorhandene globale und regionale Durchblutungs- und Stoffwechselparameter. Sowohl mit der Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT) als auch insbesondere mit der hochauflösenden Positronen-ECT (PET) werden rechnergestützte topographische Zuordnungen und damit ein exakter Vergleich von örtlichen Funktionen mit der Morphologie möglich. PET bietet zudem Zugang zur rein physiologischen, absoluten Quantifizierung für prozeßspezifische, trägerfreie Substrate. Neue Tracer (Stoffwechsel- und Proliferationsmarker, Rezeptoren und Transmittersubstanzen, monoklonale Antikörper), ein intraluminales Transportwegemodell und das Konzept einer Puffer- und Leistungsreserve bringen Frühdiagnostik, Schweregradbestimmung und therapierelevante Parameter auf ein pathophysiologisch orientiertes Niveau.

Summary

Novel Diagnostic Procedures in Nuclear Medicine reflect applied Pathophysiology: Basics and future aspects. In their capacity as „image - assisted functional diagnostics”, methods of nuclear medicine link morphological patterns of radiology with clinical presentation. Based on pathophysiology they supply an insight into both global and regional parameters, present as basal values or as reserves. Both, single photon emission computed tomography (SPECT) or highly defined positron ECT (PET), enable computerassisted topographical overlay and thus an exact comparative evaluation of regional function versus morphology. In addition, PET gives access to a true physiological, absolute quantification employing process specific, carrier-free substrates. Novel tracers (markers of metabolism or perfusion, receptors or transmitter substances, monoclonal antibodies), an intraluminal transport model and the concept of buffer or working reserves aim at conducting early diagnosis, determination of disease severity and parameters that are relevant for therapy, on a level that is pathophysiologically oriented.