Rofo 1991; 155(10): 299-304
DOI: 10.1055/s-2008-1033267
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-Arthrographie der Schulter nach operativer Versorgung ventraler Instabilitäten

CT arthrography of the shoulder after operative repair for ventral instabilityK.-F. Kreitner1 , M. Lehmann2 , P. Mildenberger1 , P. Kirschner3 , H. H. Schild1
  • 1Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen) der Johannes-Gutenberg-Universilät Mainz
  • 2Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. W. Müller) Kantonsspital Bruderholz Basel
  • 3Abteilung für Unfallchirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. P. Kirschner) St. Vincenz und Elisabeth-Hospital Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

25 Patienten, die sich einer nach M. Lange modifizierten Knochenspanplastik unterzogen, wurden nach einem durchschnittlichen postoperativen Intervall von 4 Jahren klinisch und CT-arthrographisch nachuntersucht. Reluxationen nach ventral traten postoperativ nicht mehr auf. Bezüglich des Nachweises residueller ventraler Instabilitäten ergab sich bei 20/25 Patienten (80 %) eine Befundkorrelation zwischen CT-Arthrographie und klinischer Untersuchung. Neu aufgetretene oder verbliebene dorsale Instabilitäten wurden durch den Nachweis pathologischer Veränderungen des dorsalen Labrum glenoidale und das Vorliegen eines weiten dorsalen Gelenkrezessus sicher erfaßt. Die CT-Arthrographie ermöglicht keine sicheren Aussagen zu Funktionsausmaß bzw. -einschränkung und Bewegungsumfang der operierten Schulter, jedoch darf bei dem Vorliegen einer ausgedehnten Kapselraffung auf ein schlechtes klinisches Ergebnis geschlossen werden.

Summary

25 patients who had undergone a modified Lange repair were examined postoperatively after about four years, both clinically and by CT arthrography. Ventral redislocation was no longer seen postoperatively. As regards residual ventral instability, there was agreement between CT arthrography and the clinical findings in 20/25 patients (90 %). Newly developed or residual dorsal instability could be accurately demonstrated by the presence of pathological changes of the dorsal labrum and by the observation of a wide dorsal joint recess. CT arthrography did not provide reliable evidence concerning loss of function and mobility of the treated shoulder. However, the presence of marked capsular folding suggests a poor clinical result.