Rofo 1991; 155(8): 99-108
DOI: 10.1055/s-2008-1033229
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Variabilität und Reproduzierbarkeit bei der Bestimmung des linksventrikulären Herzvolumens mittels Cine-MR

Vergleich unterschiedlicher MeßmethodenVariability and reproducibility in the determination of left ventricular volume by means of cine-MR: a comparison of various methods of measurementM.-C. Dulce1 , K. Friese1 , A. Albrecht2 , B. Hamm1 , P. Büttner3 , K.-J. Wolf1
  • 1Radiologische Klinik und
  • 2Kardiopulmologische Abteilung im Universitätsklinikum Steglitz der Freien Universität Berlin und
  • 3Abteilung für Medizinische Statistik der FU-Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie werden 16 herzgesunde Probanden bei 1,5 Tesla mit einer Gradientenecho-Sequenz (Cine-MR) untersucht. Die Ergebnisse verschiedener Berechnungsverfahren werden auf Übereinstimmung der Methoden und Reproduzierbarkeit geprüft. Die biplan bestimmten und dreidimensional rekonstruierten Volumina ergeben bei der Berechnung der Auswurffraktion (EF) sehr geringe Standardabweichungen (SD) der Mittelwerte (EF: SD ≤ 2 %). Bei monoplan berechneten Volumina ist mit einer höheren Streuung der Mittelwerte (EF: SD ~ 5 %) zu rechnen. Bei allen 16 Probanden ergeben die kernspintomographischen Kontrolluntersuchungen eine gute Reproduzierbarkeit der erhobenen Meßparameter (R > 0,75, p < 0,001). Es zeigt sich eine sehr geringe Interobservervariabilität (Prozentvariabilität: < 5 %). Beim Methodenvergleich sind kernspintomographisch biplan und monoplan in der langen Herzachse berechnete Volumina der Echokardiographie überlegen (MR: R > 0,75, p < 0,001; Echo: R < 0,75, p > 0,05).

Summary

Sixteen normal individuals were examined on a 1.5 T instrument using gradient echo sequences (cine-MR). The results of various computations were tested with respect to agreement and reproducibility of the methods. The ejection fractions calculated from biplane and 3-dimensional reconstructed volumes showed verly low standard deviations of mean values (SD < 2 %). Volumes calculated from a single plane produced the greatest scatter of mean values (SC approximately 5 %). In all sixteen subjects, the MR findings showed good reproducibility. There was very little inter-observer variability (variability < 5 %). A comparison of various methods showed that biplane and monoplane volume calculations obtained by MR in the cardiac axis are more accurate than those obtained by echocardiography (MR: R > 0.75, p < 0.001; echo: R < 0.75, p > 0.05).

    >