Rofo 1991; 155(7): 58-62
DOI: 10.1055/s-2008-1033219
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das radiologische Erscheinungsbild der pleuralen Lipome unter besonderer Berücksichtigung der Computertomographie

Radiological imaging of pleural lipomas with special respect to computed tomographyF. Christ, J. Weinbrenner, M. Reiser
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser) der Universität Bonn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die artdiagnostische Abklärung pleuraler Herdbefunde erfordert die gezielte CT-Untersuchung, insbesondere unter dem Gesichtspunkt eines Kausalzusammenhanges bei Tumoranamnese. Zwischen 1976 und 1990 konnten bei elf Patienten umschriebene neoplasieverdächtige pleurale Raumforderungen von semizirkulärer, ovalärer oder polygonaler Form in der Thoraxübersichtsaufnahme durch nachfolgende Computertomographie als Lipome identifiziert werden. Der Durchmesser dieser Raumforderungen betrug in der Regel zwischen 2,5 und 6 cm und nur einmal 11 cm, die nativ gemessenen Dichtewerte lagen zumeist zwischen -110 und -70 HE (minimal -133, maximal -22 HR). Siebenmal waren die parietale Pleura (bei einem Patienten zwei separate Befunde) und 5mal die diaphragmale Pleura betroffen. Unter 7751 CT-Untersuchungen wurde eine Inzidenz der pleuralen Lipome von 0,14 % und eine Prävalenz innerhalb fraglicher solider Pleuraveränderungen von 5,3 % errechnet. Im Vergleich dazu waren unter den intrathorakalen Lipomen solche mit mediastinalem bzw. parakardialem Sitz häufiger (30 Patienten).

Summary

Diagnostic assessment of focal pleural mass requires CT examination, particularly in follow-up of anamnestic tumour conditions. Since 1976 well-elineated pleural masses that were suspicious for malignancy on chest films, were identified in 11 patients as lipomas, using CT. They showed semicircular, oval or polygonal shape, but no really „spheric” aspect on biplane chest films. Main diameters of these masses were 2.5 to 6 cm and only once 11 cm. Density values mostly ranged from -110 to -70 HE (min. -133, max. -22 HE) in nonenhanced CT studies. Findings were localised adjacent to the parietal pleura seven times (in one patient two separate findings) and to the diaphragmatic pleura five times. In 7751 CT examinations of the chest, the incidence of pleural lipomas was 0.14 %, their prevalence concerning solid pleural lesions being 5.3 %. Among all intrathoracic lipomas those in mediastinal and paracardial location respectively were definitely more often (30 patients).

    >