Rofo 1991; 154(5): 518-524
DOI: 10.1055/s-2008-1033177
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologische Verlaufskontrolle der Thoraxorgane beim Intensivpflegepatienten

Wertigkeit der Thoraxaufnahme in Korrelation mit klinischen und biochemischen BefundenThoracic radiology in patients in intensive care. Correlation of chest examinations with clinical and biochemical findingsH. Kaltenborn, H. Schild, U. Höhne, U. Gast, J. Lorenz1 , H. Schinzel2
  • Institut für Klinische Strahlenkunde,
  • 1III. Medizinischen Klinik und
  • 2II. Medizinischen Klinik am Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Übereinstimmung von Röntgenthorax-befunden und klinischen Meßparametern wurde an 212 Intensivpatienten überprüft: 1. Es fand sich eine gute Korrelation der pulmonalarteriellen Druckerhöhung mit den entsprechenden Röntgenzeichen der Linksherzinsuffizienz, während die Werte des zentralen Venendrucks hier keine Übereinstimmung zeigen. 2. Fieber und Leukozyten gehen dem radiologischen Pneumonienachweis fast immer voraus, ihre Persistenz darf jedoch nicht auf das Fortbestehen der Infiltrate schließen lassen. 3. Pneumonien, Begleitergüsse, Atelektasen und Embolien entwickelten sich häufiger rechtsseitig. 4. Mehr als 70 % der zentralen Venenkatheter waren primär falsch plaziert, wobei der zu tief einliegende Katheter weitaus am häufigsten vorkam. Die Rate lebensbedrohlicher Komplikationen betrug jedoch nur 1,3 %.

Summary

Correlation between chest radiographs and clinical indicators was studied in 212 patients in intensive care. 1. There was good correlation between raised pulmonary artery pressure and radiological signs of left heart insufficiency, but not with the value of central venous pressure. 2. Fever and leukocytosis nearly always precede radiological evidence of pneumonia; their persistence does not necessarily indicate persistent pneumonia. 3. Pneumonias, effusions, atalectases and emboli are more common on the right. 4. More than 70 % of central venous catheters were incorrectly placed; most commonly, the catheter was placed too low. Life-threatening complications occurred in 1.3 %.

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