Rofo 1991; 154(5): 514-517
DOI: 10.1055/s-2008-1033176
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterielles Angio-CT als Perfusionskontrolle vor intraarterieller Chemotherapie bei Bronchial-, Mamma- und Lebertumoren

Intra-arterial angio-CT for perfusion control of intra-arterial chemotherapy of bronchial, mammary and liver tumoursA. Rieber1 , H.-J. Brambs1 , J. Görich2 , G. W. Kauffmann3
  • 1Radiologische Klinik, Abt. Radiol. Diagnostik der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. C. Claussen)
  • 2 Radiologische Klinik, Abt. Radiol. Diagnostik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. M. Reisser)
  • 3Radiologische Klinik, Abt. Radiodiagnostik, der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. G. Kauffmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das intraarterielle Angio-CT wird zunehmend in der Diagnostik von Lebermetastasen eingesetzt, da die Sensitivität dieser Methode höher ist als die des i.v. Kontrast-CTs. Wir führten dieses Verfahren bei 8 Patienten mit inoperablem Bronchialkarzinom, 8 Patienten mit Mammakarzinom, bei einem Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom und einem Patienten mit einer Karzinoidmetastase vor einer geplanten i.a. Chemotherapie bzw. Tumorembolisation durch. Das Verfahren erlaubt eine optimale Plazierung des Katheters, die eine komplette Perfusion des Tumors gewährleistet. Die Perfusion von gesundem Gewebe kann dadurch auf ein Minimum reduziert werden. Kontrastmittelaussparungen im Angio-CT weisen auf ein zweites tumorversorgendes Gefäß hin.

Summary

Intra-arterial angio-CT is used increasingly in the diagnosis of liver metastases since the sensitivity of this method is greater than that of IV-contrast CTs. We carried out this procedure in eight patients with inoperable carcinomas of the bronchus, eight patients with carcinoma of the breast, one patient with an hepato-cellular carcinoma and one patient with carcinoid metastases, before starting intra-arterial chemotherapy or tumour embolisation. The procedure permitted optimal placing of the catheter to ensure complete perfusion of the tumour. Perfusion of normal tissue can be reduced to a minimum. Failure of contrast filling on the angio-CT indicates the presence of a second vessel supplying the tumour.

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