Rofo 1992; 157(11): 490-494
DOI: 10.1055/s-2008-1033047
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katheterembolisation der akuten Hämaturie nach perkutaner Nephrostomie und Nephrolitholapaxie

Catheter embolisation for acute haematuria following percutaneous nephrostomy and nephrolitholapaxyCh. Looser, J. Triller, D. Ackermann
  • Institut für Diagnostische Radiologie und Urologische Klinik, Universität, Inselspital, Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 6 Patienten mit akuter Hämaturie nach perkutaner Nephrostomie und Nephrolitholapaxie wurde angiographisch in drei Fällen eine Gefäßverletzung mit Kontrastmittelaustritt in den Nephrostomiekanal bzw. das Nierenparenchym sowie ein oder mehrere Pseudoaneurysmata in drei Fällen mit oder ohne arteriovenöser Fistel nachgewiesen. Alle Fälle wurden mittels Katheterembolisation erfolgreich behandelt. Unterschiedliche Kathetertechniken (monoaxial, koaxial) sowie Rmbolisationsmaterialien (Spongostan, Ivalon, Spirale) wurden eingesetzt. Die Verwendung eines Tracker-18-Katheters in Verbindung mit einer Mikrospirale stellt heute die Methode der Wahl dar und ermöglicht die superselektive Embolisation von Blutungen in kleinen peripheren Seitenästen unter maximaler Schonung des Nierenparenchyms.

Summary

Angiography was performed on 6 patients with acute haematuria following percutaneous nephrostomy and nephrolitholapaxy; in 3, vessel damage with leak of contrast into the nephrostomy canal or renal parenchyma was demonstrated and in 3 there were one or more pseudo-aneurysmas with or without arterio-venous fistula. All patients were successfully treated by catheter embolisation. Various catheter techniques (monoaxial, coaxial) and embolic materials (Spongostan, Ivalon, coils) were used. The use of a Tracker-18-catheter with micro coils is the method of choice and permits superselective embolisation of bleeding from small peripheral branches with maximal preservation of the renal parenchyma.

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