Rofo 1992; 157(11): 439-446
DOI: 10.1055/s-2008-1033039
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Myokardmassenbestimmung mit der Kardio-Magnetresonanztomographie

Einfluß von Schichtorientierung und SchichtabstandMyocardial mass determination with cardiac magnetic resonance imaging: effect of section alignment and distanceTh. Krahe, P. Landwehr, G. Leibold, K. Lackner
  • Institut für Röntgendiagnostik der Universität Würzburg
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer experimentellen Studie an 19 explantierten Schweineherzen wurde der Einfluß von Schichtorientierung und Schichtabstand auf die volumetrische Myokardmassenbestimmung mit der Kardio-Magnetresonanztomographie (MRT) überprüft. Doppelt angulierte Aufnahmen in der kurzen Herzachse mit einer Schichtdicke von 10 mm und einem Schichtabstand von 0,1, 3 und 5 mm erlaubten eine exakte linksventrikuläre Myokardmassenbestimmung mit der Kardio-MRT. Messungen in der langen Herzachse führten zu einer deutlichen Unterschätzung der Myokardmasse, in Abhängigkeit vom Schichtabstand lag der Meßfehler bei 13 bis 20 %. In-vivo-Untersuchungen bei 35 Probanden bestätigten den Einfluß der Schichtorientierung auf die Meßergebnisse. In der langen Herzachse wurden mit 139,9 ± 31,7 g im Vergleich zur kurzen Herzachse mit 157,8 ± 32,3 g signifikant niedrigere linksventrikuläre Myokardmassen ermittelt.

Summary

The effect of section alignment and distance in volumetric determination of myocardial mass by means of cardiac magnetic resonance imaging (MM) was studied in 19 isolated pig hearts. Double angulated views taken through the short axis of the heart with a slice thickness of 10 mm and slices at a distance of 0 mm, 1 mm, 3 mm and 5 mm produced accurate left ventricular measurements with cardiac MRI. Measurements in the long axis of the heart resulted in a marked underestimation of myocardial mass; depending on slice intervals, there was an error between 13 % and 20 %. In vivo measurements in 35 subjects confirmed the effect of section alignment. Measurements in the long axis of the heart produced results of 139.9 ± 31.7 g, significantly less than measurements in the short axis of the heart of 157.8 ± 32.3 g.

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