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DOI: 10.1055/s-2008-1033020
Technik der Nebennierenbiopsie. Ultraschall versus CT als Zielmethode
Technique for adrenal gland biopsy. Ultrasound versus CT as a guidance methodPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Es wurden 47 Ultraschall(US)- oder Computertomographie(CT)-gezielte Nadelpunktionen der Nebennieren (NN) ausgewertet, um offene Fragestellungen bezüglich der idealen Zielmethode, des besten Zugangsweges, der Wahl der Biopsienadel und der möglichen Komplikationen zu klären. Die Aufarbeitung unseres Krankengutes ergab diesbezüglich folgende Antworten: 1. Eine von der rechten NN ausgehende Raumforderung kann Ultraschallgezielt transhepatal biopsiert werden. Kleine Läsionen der linken NN sollten der CT-gezielten Punktion vorbehalten bleiben. In diesen Fällen ist ganz besonders der „subkostale, gewinkelte Zugang” zu empfehlen. 2. Schneidbiopsiekanülen scheinen bessere Ergebnisse als Aspirationsbiopsienadeln aufzuweisen. 3. Bei Verwendung dünner Schneidbiopsiekanülen ist die Komplikationsrate der NN-Biopsie sehr gering.
Summary
Forty-seven needle biopsies of the adrenal glands have been performed under ultrasound or CT guidance. The aim was to clarify the best guidance method, the best approach, the choice of biopsy needle and possible complications. Analysis of the results provided the following answers: 1. A mass in the right adrenal can be biopsied under ultrasound control by a transhepatic approach. Small lesions of the left adrenal are best approached under CT guidance. In these cases a subcostal angled approach is advised. 2. Cutting biopsy needles provide better results than aspiration biopsy needles. 3. The complication rate of adrenal biopsies is very low if thin cutting needles are used.
Schlüsselwörter
Nebenniere, Tumoren - Nebenniere, CT - Nebenniere, Nadelpunktion - Nebenniere, Erkrankungen - Biopsien
Key words
Adrenal tumours - Adrenal gland, CT - Adrenal gland, needle puncture - Adrenal gland, diseases of Biopsies