Rofo 1992; 156(6): 587-591
DOI: 10.1055/s-2008-1032948
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Statistische Analyse von Kernspinresonanzparametern zur Malignitäts-prognose bei 141 Weichteiltumoren

Statistical analysis of MRI parameters predicting malignancy in 141 soft tissue massesA. M. De Schepper, F. A. Ramon, H. R. Degryse
  • Department of Radiology, Antwerp University Hospital, Edegem, Belgium
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Da die Kernspinresonanz-Signalintensität durch alle bekannten Grading-Parameter, wie z. B. Zellularität, Mitoserate, Matrix und Nekrose, beeinflußt wird, ist der diagnostische Stellenwert der Kernspinresonanz hinsichtlich der Malignitätsprognose potentiell hoch. Zur Einschätzung dieses Wertes untersuchten wir retrospektiv die Befunde an 141 Weichteiltumoren (84 gutartig, 57 bösartig) und bewerteten eine breite Palette von Kernspinresonanzcharakteristiken (Größe, Ränder, Signalhomogenität, Form, Signalintensität, neurovaskulärer und ossärer Befall, Grad und Muster der Verstärkung und das Vorliegen einer Nekrose nach Gd-DTPA-Injektion). Es wurde eine statistische Analyse durchgeführt, um individuell und kombiniert die Genauigkeit der Parameter hinsichtlich der Malignitätsprognose zu überprüfen. Die höchste Empfindlichkeit wurde für das „Fehlen einer niedrigen Signalintensität bei T2-Wichtung” (100 %) festgestellt sowie bei „mittlerem Durchmesser > 33 mm” (90 %) und „inhomogenem Signal bei T1-Wichtung” (88 %). Die größte Spezifität wurde für „Nachweis einer Nekrose” (98 %), „ossären oder neurovaskulären Befall oder Metastase” (94 %) und für einen „mittleren Durchmesser > 66 mm” (87 %) ermittelt. Die höchste Sensibilität, kombiniert mit der besten Spezifität, ergab sich bei „Fehlen niedriger Signalintensität bei T2-Wichtung”, „Signalinhomogenität bei T1-Wichtung” und „mittlerem Durchmesser der Läsion > 33 mm” (81 bzw. 81 %).

Summary

Since well-known grading parameters such as cellularity, mitotic rate, matrix and presence of necrosis all influence MRI signal intensity, the value of MRI in predicting malignancy is potentially high. To assess this value we studied retrospectively the findings in 141 soft tissue tumours (84 benign, 57 malignant) and evaluated a wide variety of MRI features (size, margins, signal homogeneity, shape, signal intensity, neurovascular and bone involvement, degree and pattern of enhancement and evidence of necrosis after injection of Gd-DTPA). Statistical analysis was carried out to determine accuracy of parameters individually and in combination, for predicting malignancy. Highest sensitivity was obtained for „absence of low signal intensity on T2” (100 %), „mean diameter > 33 mm” (90 %), and „inhomogeneous signal on T1” (88 %). Highest specificity was obtained for „evidence of necrosis” (98 %), „bone or neurovascular involvement or metastases” (94 %), and „mean diameter > 66 mm” (87 %). Association of best sensitivity and specificity was seen for „absence of low signal intensity on T2”, „signal inhomogeneity on T1”, and „mean diameter of the lesion > 33 mm” (81 and 81 %).

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