Rofo 1992; 156(6): 570-575
DOI: 10.1055/s-2008-1032945
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Diagnostik von Knochenmarkläsionen im MR-Tomogramm bei Kindern mit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems unter besonderer Berücksichtigung der posttherapeutischen Veränderungen

Diagnosis of bone marrow lesions in the MR tomogram in children suffering from diseases of the haematopoietic system with special reference to post-therapy changesA. Kretschmer, U. Ballof, N. Graf1 , B. Junk, P. Benz, U. Hau, W. Dewes, B. Kramann
  • Funktionsbereich Kernspintomographie (Wissenschaftlicher Leiter: Priv.-Doz. Dr. W. Dewes) der Abteilungen für Radiodiagnostik (Direktor: Prof. Dr. B. Kramann), Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. Dr. E. Oberhausen) und des Instituts für Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. U. Piepgras)
  • 1Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Direktor: Prof. Dr. C. F. Sitzmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 41 Kindern mit Knochenmarkerkrankungen (27 ALL, 4 AML, 3 NHL, 1 Agranulozytose, 6 Anämien) wurden im Verlauf insgesamt 119 Kernspintomographien beider Unterschenkel mit Knieregion und distalen Femura durchgeführt (T1- und T2-protonengewichtete Spinecho-Sequenzen, T2-betonte Gradientenecho-Sequenz). Die Knochenmarkveränderungen bei Leukämien waren vor Therapie diffus, unter Therapie und im Rezidiv fleckförmig. Anhand ihres Verhaltens in der T2-Betonung erscheint eine Diskriminierung in Infiltrate, Fibrose, Knochennekrose, Siderose und gesteigerte Hämatopoese möglich. Bei Verkürzung der Untersuchungszeit durch Beschränkung auf eine T1-betonte Spinecho-Sequenz und eine T2-Gradientenecho-Sequenz ist ein Screening mehrerer Körperregionen zur Therapiekontrolle bei Knochenmarkerkrankungen in Zukunft zu rechtfertigen.

Summary

119 MR-examinations of both tibiae, knees and the lower part of both femura were performed in 41 children suffering from bone marrow disease (27 ALL, 4 AML, 3 NHL, 1 agranulocytosis, 6 anaemia). T1- and T2-spinecho sequences and a T2-gradientecho sequence were used. Bone marrow changes in leukaemia wore diffuse before therapy and patchy after therapy. Due to their different signal in T2-weighted images, differentiation of the post-therapeutic patchy findings into infiltrations, fibrosis, necrosis and siderosis seems to be possible. In future, MRI will be the method of choice for screening and controlling bone marrow disease if the examination time is shortened by using only a T1-spinecho sequence and a T2-gradientecho sequence.