Rofo 1992; 156(6): 513-516
DOI: 10.1055/s-2008-1032934
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Pseudostenose der Nierenarterien: Mögliche Fehler der Farbdopplersonographie

Renal artery pseudostenosis: a possible pitfall of colour-coded Doppler sonographyP. Hübsch, M. Breitenseher, S. Trattnig, M. Baldt, D. Pölzleitner
  • Universitätsklinik für Radiodiagnostik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser) und Ludwig-Boltzmann-Institut für Radiologisch-Physikalische Tumordiagnostik
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Stellenwert des gepulsten Dopplers bei der Diagnose der Nierenarterienstenose ist aufgrund neuerer Arbeiten umstritten. Bislang ist es unklar, ob die farbkodierte Dopplersonographie diesbezüglich eine wesentliche Zusatzinformation zum gepulsten Doppler bieten kann. In der vorliegenden Arbeit soll daher auf spezifische Probleme, die bei der farbkodierten Dopplersonographie der Nierenarterien auftreten können, hingewiesen werden. Bedingt durch grundlegende technische Gegebenheiten bei der farbkodierten Dopplersonographie kann besonders am Abgang der rechten Nierenarterie bei Beschallung von ventral eine Stenosierung vorgetäuscht werden. Diese Pseudostenose entsteht durch einen Farbumschlag in der Art eines Aliasing-Phänomens bei bogigem Gefäßverlauf. Um falsch-positive Befunde zu vermeiden, sollte die Untersuchung zusätzlich von einem laterodorsalen Zugang erfolgen. Auch sollten routinemäßig Dopplerfrequenzspektren registriert werden.

Summary

The diagnostic value of pulsed Doppler sonography for the detection of renal artery stenosis was questioned by recent studies. Until now, the diagnostic value of colour-coded Doppler sonography of the renal arteries is not clearly defined in relation to pulsed Doppler. This study deals with specific problems of colour-coded Doppler sonography in the examination of the renal arteries. Because of basic technical principles of colour-coded Doppler sonography a stenosis can be imitated especially at the origin of the right renal artery by using a ventral approach to the vessel. This pseudo-stenosis is due to a change of colour similar to an aliasing-phenomenon in a curved vessel. In order to avoid false positive results, a laterodorsal approach to the vessel should be applied additionally. A spectral waveform should be also registered routinely.