Rofo 1992; 156(5): 465-470
DOI: 10.1055/s-2008-1032922
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographie der Leber mit dem neuen Kontrastmittel. Gd-BOPTA Ergebnisse einer In-vivo-Phase-I-Prüfung

MRI of the liver with the new contrast medium Gd-BOPTATh. J. Vogl1 , W. Pegios1 , J. Waitzinger2 , G. Pirovano3 , J. Balzer1 , J. Lissner1
  • 1Radiologische Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. Dr. J. Lissner)
  • 2LAB (Gesellschaft für Pharmakologische Untersuchungen GmbH & Co., Neu-Ulm)
  • 3Bracco Industria Chemica S.p.A., Milano
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer Phase-1-Studie wurden erstmals an 8 Probanden kernspintomographische Untersuchungen zur Wirksamkeit bezüglich der Kontrastierung der verschiedenen Oberbauchorgane und Verträglichkeit des neuen hepatobiliären Kontrastmittels Gd-BOPTA durchgeführt. Als Sequenzprotokolle wurden im Rahmen der MRT-Messungen Gradientenecho-Sequenzen in „Atemstillstand” (FLASH), T1- und T2-gewichtete Spinecho-Sequenzen und Turbo-FLASH-Sequenzen eingesetzt. Das Kontrastmittel Gd-BOPTA wurde in einmaliger Infusion mit verschiedenen Konzentrationen appliziert (0,005, 0,05, 0,1 und 0,2 mmol/ kg Körpergewicht). Eine optimale Kontrastierung des Leberparenchyms wurde bei einer Dosis von 0,05 und 0,1 mmol/kg KG erzielt, mit einer Kontraststeigerung von 149,1 % in der Gradientenecho-Sequenz und 107,8 % in der T1-Spinecho-Sequenz. Die Kontraststeigerung blieb im wesentlichen über einen Zeitraum von 2 Stunden konstant. Basierend auf der biliären bzw. renalen Elimination fand sich eine enorme Erhöhung der Signalintenstität der ableitenden Gallenwege bzw. eine signifikante Kontraststeigerung der Niere und Harnwege. Die Ergebnisse dieser ersten In-vivo-Applikation von Gd-BOPTA ermutigen zu weiteren klinischen Studien dieses heptatobiliären Kontrastmittels.

Summary

A phase 1 study on 8 normals has been carried out to determine the effectiveness and safety during MRI of a new hepatobiliary contrast medium Gd-BOPTA for causing enhancement of the upper abdominal organs. Gradient echo sequences (flash), T1 and T2-weighted spin echo sequences and turbo-flash sequences were used. The contrast medium was given as a single infusion in various concentrations (0.005, 0.05, 0.1, and 0.2 mmol/kg body weight). Optimal contrast of liver parenchyma was obtained with a dose of 0.05-0.1 mmol/kg body weight, resulting in contrast increase of 149.1 % during gradient echo sequences and 107.8 % during T1 spin echo sequences. In general, the increased contrast lasted for about two hours. Because of the biliary and renal excretion there was an enormous increase in signal intensity of the bile ducts and a significant increase in the kidneys and ureters. The results of the first in-vivo trial of Gd-BOPTA encourages the performance of further clincial studies of this new hepatobiliary contrast medium.

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