Rofo 1992; 156(4): 328-332
DOI: 10.1055/s-2008-1032895
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse der Chemoembolisation fortgeschrittener Leberzellkarzinome. Einfluß auf Überlebenszeiten, morphologische Befunde und Tumormarker

Results of chemoembolisation of advanced hepatic cell carcinomas. Influence of survival periods, morphological findings and tumour markersR. Wickenhöfer1 , I. Hasan2 , H. Schüller1 , M. Reiser1 , J. H. Hartlapp2
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser) und
  • 2 Abteilung Onkologie der Medizinischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dengler) der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Chemoembolisation gilt bei den nicht operablen Leberzellkarzinomen in den niedrigen und mittleren Stadien I und II als Therapieverfahren der Wahl. Bei fortgeschrittenen Leberzellkarzinomen im Stadium III wurde sie bisher nur mit Zurückhaltung eingesetzt. Wir haben die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Chemoembolisation bei 16 Patienten mit fortgeschrittenem primären Leberzellkarzinom in einer prospektiven Studie überprüft. Zur Embolisation verwandten wir eine Emulsion aus 4-Epirubicin, Cisplatin und Lipiodol. Der Eingriff wurde von allen Patienten ohne wesentliche Komplikationen vertragen. Die mediane Überlebenszeit lag bei 9 Monaten und übertraf damit deutlich den Spontanverlauf bzw. den Erfolg der systemischen Chemotherapie und den der lokalen Perfusion.

Summary

Chemoembolisation is a well-recognized therapeutic procedure in the treatment of stage 1 and stage II hepatocellular carcinoma (HCC). Until now it is rarely used in the treatment of stage III HCC. In a prospective study we analysed the efficacy and the side effects of chemoembolisation in 16 patients with stage III HCC. Chemoembolisation was performed with an emulsion of lipiodol, 4-epirubicin and cisplatinum. All patients tolerated the treatment without remarkable complications. With 9 months the median survival rate was considerable higher than the survival rate of untreated patients and of patients treated with systemic chemotherapy or with local perfusion.