Rofo 1992; 156(1): 68-72
DOI: 10.1055/s-2008-1032838
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erkennbarkeit zentralvenöser Katheter bei Einsatz der digitalen Lumineszenzradiographie in der intensivmedizinischen Radiologie

Detection of central venous catheters when using storage phosphor radiography in intensive-care radiologyM. Galanski, M. Prokop, E. Thorns, J. W. Oestmann, S. Reichelt, B. Haubitz, H. Milbradt, A. Gräser, L. Verner1 , C. Schaefer
  • Abt. Diagnostische Radiologie I (Direktor: Prof. Dr. M. Galanski)
  • 1Abt. Anästhesiologie I (Direktor: Prof. Dr. E. Kirchner), Medizinische Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkung der Expositionsdosis auf die Erkennbarkeit von venösen Kathetern in digitalen Aufnahmen zu evaluieren. Dazu wurden Bettlungenaufnahmen von je 20 Patienten in konventioneller Folien-Film-Technik und mit der DLR bei 50, 100 und 250 % der konventionellen Dosis aufgenommen. Dem in einzelne Felder aufgeteilten Mediastinum wurden statistisch verteilte Fragmente eines kontrastarmen venösen Katheters überlagert. Eine ROC-Analyse von 11600 Beobachtungen durch 8 Radiologen ergab, daß lediglich digitale Aufnahmen mit erhöhter Dosis der Filmradiographie gleichwertig waren, während bei normaler und reduzierter Dosis eine signifikante Verringerung der Kathetererkennbarkeit resultierte. Bei herkömmlicher Aufnahmedosis muß in digitalen Radiographien eine geringere Erkennbarkeit venöser Katheter in Kauf genommen werden. Eine Dosisreduktion ist mit den zur Verfügung stehenden Anlagen nicht möglich.

Summary

The aim of the following study was to assess the impact of dose alterations on the detection of catheters. We compared the performance of well-exposed conventional and digital portable chest radiographs in the detection of thin catheters and tested the influences of dose alterations. Portable chest radiographs of 20 patients were obtained with conventional film/screen (FR) and with storage phosphors at 50 % (SRL), 100 % (SRN), and 250 % (SRH) of the conventionally required exposure dose. The region of the mediastinum was subdivided into an average of 18 fields, 50 % of which were superimposed with thin catheter segments. ROC analysis of 11600 observations by 8 readers found only SRH equivalent to FR in catheter visualisation. Performance decreased significantly with SRN and SRL. Detection of low contrast catheters was found to be significantly decreased in storage phosphor radiographs obtained with standard exposure dose. A dose reduction is not feasible with current equipment if performance equivalent to conventional radiography is to be achieved.

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