Rofo 1993; 159(12): 522-527
DOI: 10.1055/s-2008-1032813
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Atypisch lokalisierte Pankreaspseudozysten in Leber, Milz, Magenwand und Mediastinum: CT-Diagnostik

Atypically located pancreatic pseudocysts - CT diagnosticsB. Hamm, N. Franzen
  • Radiologische Klinik, Abteilung für Radiologische Diagnostik und Nuklearmedizin (Leiter: Prof. Dr. med. K.-J. Wolf), Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der computertomographischen Studie war die Analyse von Häufigkeit, Morphologie und Ursache atypisch lokalisierter Pankreaspseudozysten. Von 236 Patienten mit einer akuten (n = 87) bzw. chronischen (n = 149) Pankreatitis hatten 85 Patienten (36 %) Pankreaspseudozysten. Pseudozysten mit atypischer Lokalisation in Leber, Milz, Magenwand oder Mediastinum wurden bei 19 (22,4 %) der 85 Patienten diagnostiziert. Die mittlere Größe der intrapankreatischen, parapankreatischen oder atypisch lokalisierten Pseudozysten betrug 2,7, 4,4 bzw. 7,5 cm. Die atypisch lokalisierten Pseudozysten zeigten im Vergleich zu den intra/parapankreatischen Pseudozysten keine signifikant unterschiedlichen Dichtewerte. Zu den anatomischen Leitschienen, auf denen sich Pseudozysten mit atypischer Lokalisation entwickeln können, gehören vor allem das Lig. hepatoduodenale, Lig. gastrohepaticum und Lig. gastrolienale.

Summary

It was the aim of this computed tomography study to analyse the frequency, morphology, and cause of atypically located pancreatic pseudocysts. Of 236 patients with acute (n = 87) or chronic (n = 149) pancreatitis, 85 (36 %) had pancreatic pseudocysts. Pancreatic pseudocysts atypically located in the liver, spleen, stomach wall or mediastinum were diagnosed in 19 (22.4 %) of the 85 patients. The mean size of intrapancreatic, parapancreatic, and atypically located pseudocysts was 2.7, 4.4, and 7.5 cm, respectively. The densitiy values of atypically located pseudocysts did not differ significantly from those of intra / parapancreatic pseudocysts. The natural pathways along which atypically located pseudocysts develop primarily are the hepatoduodenal, gastrohepatic, and gastrosplenic ligaments.