Rofo 1993; 159(8): 167-173
DOI: 10.1055/s-2008-1032742
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Magnetresonanzarteriographie, Duplexsonographie und konventionelle Arteriographie zur Beurteilung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit

Magnetic resonance arteriography, duplex sonography and conventional arteriography for evaluating peripheral arterial occlusive diseaseI. Baumgartner1 , S. E. Maier3 , M. Koch2 , E. Schneider1 , G. K. von Schulthess2 , A. Bollinger1
  • 1Departement für Innere Medizin, Abteilung Angiologie, Universitätsklinik Zürich, Schweiz (Leiter: Prof. A. Bollinger)
  • 2Departement für Medizinische Radiologie, Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinik Zürich, Schweiz (Leiter: Prof. G. K. von Schulthess)
  • 3Institut für Biomedizinische Technik und Medizinische Informatik der Universität und der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Schweiz (Leiter: Prof. M. Anliker)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven, kontrollierten Studie wurden anhand von 41 Gefäßobliterationen bei der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit Duplexsonographie und Magnetresonanzarteriographie mit der Kontrastmittelarteriographie verglichen. Die Erfassung von Gefäßstenosen stimmte bei 87,8 % der Duplexbefunde und bei 80,5 % der Magnetresonanzarteriographien mit der Kontrastmittelarteriographie („Goldstandard”) überein. Bei Verschlüssen wurde deren Länge duplexsonographisch durchschnittlich um 2 cm überschätzt (Bereich 0,5-5 cm), während die Bestimmung der Verschlußlänge mittels der Magnetresonanzarteriographie geringere Abweichungen von der Kontrastmittelarteriographie aufwies (Bereich ± 2 cm). Der Vorteil der Duplexsonographie liegt in einer gleichzeitigen morphologischen und funktionellen Beurteilbarkeit von Gefäßobliterationen. Ihr Nachteil ist, daß nur einzelne Abschnitte erfaßt und die Ergebnisse segmentweise zusammengesetzt werden müssen. Die Magnetresonanzarteriographie erlaubt eine angiographieähnliche, multiplane Gefäßdarstellung. Gefäßwandveränderungen werden bei limitierter Bildauflösung und strömungsbedingten Signalausfällen (signal-voids) nicht exakt erfaßt. Mit einer flußinduzierten Phasenkontrasttechnik kann zusätzlich eine Quantifizierung instantaner Strömungsgeschwindigkeiten und Flußraten erfolgen. Duplexsonographie und Magnetresonanzarteriographie sind geeignete Methoden zur nicht-invasiven Abklärung der peripheren arteriellen Verschlußkrankheit.

Summary

A prospective controlled study of 41 peripheral arterial occlusions was carried out, comparing duplex sonography, magnetic resonance arteriography and contrast arteriography. 87.8 % of duplex sonography findings and 80.5 % of magnetic resonance arteriographies agreed with the appearances of contrast arteriography (gold standard). Duplex sonography tended to overestimate the length of an occluded segment by an average of 2 cm (0.5-5 cm), whereas magnetic resonance arteriography showed less deviation from contrast arteriography (± 2 cm). The advantage of duplex sonography lies in its ability to provide morphological and functional information concerning the obliterated segment. Its disadvantage is that it can only demonstrate one segment and that the examination must be carried out in individual segments. Magnetic resonance arteriography provides vascular demonstration in several planes similar to angiography but signal-voids due to limited resolution and flow changes may limit diagnosis of occlusions. Additional phase contrast techniques may provide quantitative information on flow velocities and flow rates. Both duplex sonography and magnetic resonance arteriography are suitable methods for the noninvasive investigation of peripheral arterial occlusive disease.