Rofo 1993; 159(7): 86-90
DOI: 10.1055/s-2008-1032726
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialdiagnose der Parkinson-Erkrankungen - 123I-IBZM-SPECT vs. Apomorphin-Test

Differential diagnosis in patients with extrapyramidal movement disorders: 123 I-IBZM-SPECT vs. Apomorphine-TestJ. Hierholzer, M. Cordes, L. Schelosky1 , B. Sander, J. C. Böck, I. David, R. Horowski2 , W. Poewe1
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix), Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
  • 1Neurologische Klinik und Poliklinik (Kom. Direktor: Prof. Dr. W. Poewe), Klinikum Rudolf Virchow, Freie Universität Berlin
  • 2Schering AG, Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie war der Vergleich von 123I-IBZM-SPECT und Apomorphin-Test bei Patienten mit extrapyramidalen Bewegungsstörungen. 21 Patienten mit Morbus Parkinson (M.P.) und 9 Patienten mit Parkinson-Plus-Syndrom (PPS) wurden untersucht. Die Patienten mit M.P. zeigten bei positivem Apomorphin-Test eine höhere striatale IBZM-Bindung. Patienten mit PPS zeigten bei negativem Apomorphin-Test eine im Vergleich dazu niedrigere striatale IBZM-Bindung (p = 0,006). Eine niedrige striatale IBZM-Bindung spricht für eine reduzierte Dopamin-D2-Rezeptordichte in den Basalganglien. Dies korreliert mit einem schlechten Ansprechen im Apomorphin-Test und impliziert ein schlechtes Ansprechen auf eine dopammorge medikamentöse Therapie. Diagnostisch hinweisend ist dieser Befund auf ein Parkinson-Plus-Syndrom. Die 123I-IBZM-SPECT bietet gegenüber dem Apomorphin-Test gewisse methodische Vorteile und könnte als zusätzliches diagnostisches Verfahren bei der Differentialdiagnose von Patienten mit extrapyramidalen Bewegungsstörungen hilfreich sein.

Summary

The aim of our study was to compare the striatal dopamine D2-receptor density as measured by 123I-IBZM-SPECT with the results of the apomorphine-test. 30 patients were studied; 21 with idiopathic Parkinson's disease (IPD), 9 with Parkinson plus syndromes (PPS). Patients with IPD showed a significantly higher striatal IBZM binding as compared to patients with PPS (p = 0.006). A good correlation between IBZM binding and outcome of the apomorphine-test was found (p = 0.006). Low striatal IBZM binding indicates reduced dopamine D2-receptor density. This compromises successful dopaminergic medical therapy and is indicative of non-IPD disease. 123I-IBZM-SPECT could be diagnostic aid in the work-up of patients with extrapyramidal movement disorders. The response to dopaminergic drug treatment might be precluded by 1BZM-SPECT in patients with Parkinsonian syndromes.