Rofo 1993; 159(7): 60-63
DOI: 10.1055/s-2008-1032722
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallgezielte Nadelbiopsien thorakaler Raumforderungen

Ultrasound-guided needle biopsies of thoracic massesV. Metz, W. Dock, R. Zyhlarz, K. Eibenberger, M. T. Farrés1 , F. Grabenwöger
  • II. Chirurgische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. E. Wolner),
  • Röntgenabteilung (Leiter: Univ.-Doz. Dr. F. Grabenwöger)
  • 1Klinik für Radiodiagnostik der Universität Wien (Vorstand: Univ.-Prof. H. Pokieser)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Inhalt dieser Studie sind die Erfahrungen und Ergebnisse mit der ultraschallgezielten Nadelbiopsie bei thorakalen Raumforderungen an 56 Patienten. Es wurden die Treffsicherheit der Methode, die Sichtbarkeit der Punktionsnadel im Real-time-Bild und der Einfluß der Nadeldicke sowie der Tumorgröße auf die Richtigkeit des Biopsieergebnisses ausgewertet. Eine richtige Diagnosestellung war in 84,6 % der Fälle möglich. Eine fehlende Darstellbarkeit der Biopsienadel im Real-time-Bild fand sich in nur 5,4 % der Fälle und nur bei Verwendung von niederfrequenten Schallköpfen (3 MHz). Die Größe der Biopsienadeln zeigte einen Einfluß auf die Richtigkeit des Biopsiematerials, da sowohl sämtliche falschnegativen als auch inkonklusiven Biopsiebefunde ausschließlich bei Verwendung von dünnkalibrigen Nadeln auftraten. Zwischen Tumorgröße und Richtigkeit des Biopsieergebnisses ließ sich kein signifikanter Zusammenhang erkennen.

Summary

This study is concerned with the results and experience gained from performing ultrasound-guided needle biopsies of thoracic masses in 56 patients. The accuracy of the biopsy results were related to the certainty of the method, the visibility of the biopsy needle on real time images, the effect of biopsy needle thickness and tumour size. Correct diagnosis was achieved in 84.6 %. Inability to see the biopsy needle resulted in only 5.4 % of cases and only when using a low frequency transducer (3 MHz). The thickness of the biopsy needle affected the accuracy of the biopsy, since all false negative or inconclusive biopsies resulted from the use of fine calibre needles. There was no significant correlation between tumour size and the accuracy of the biopsy results.