Rofo 1993; 158(6): 589-593
DOI: 10.1055/s-2008-1032705
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisches Erscheinungsbild des primären Knochenlymphoms

The radiological features of primary bone lymphomasM. T. Farrés, W. Dock1 , I. Augustin2 , R. Windhager3 , M. Riegler4 , K. Eibenberger1 , F. Grabenwöger1
  • Universitätsklinik für Radiodiagnostik (Leiter: Prof. H. Pokieser)
  • 1Röntgenabteilung der II. Chirurgischen Universitätsklinik (Leiter: Prof. G. Lechner)
  • 2Institut für Klinische Pathologie (Leiter: Prof. M. Salzer)
  • 3Orthopädische Universitätsklinik (Leiter: Prof. R. Kotz)
  • Allgemeines Krankenhaus, Wien. Boltzmann-Institut für Tumordiagnostik
  • 4Orthopädisches Krankenhaus Gersthof, Wien (Leiter: Doz. P. Ritschl)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Das primäre Lymphom des Knochens (PLK) ist eine seltene Form eines Non-Hodgkin-Lymphoms, die solitär in einem Knochen auftritt und unter Strahlentherapie eine relativ gute Prognose aufweist. Es wurden 17 eigene histologisch verifizierte PLK gemeinsam mit 97 Fällen aus der Literatur ausgewertet. Es zeigte sich, daß dieser Tumor in jedem Erwachsenenalter auftreten kann und meistens die Metaphysen der langen Röhrenknochen befällt. Er verursacht hier osteolytische Knochenveränderungen mit meist nur geringgradiger Periostreaktion. Sowohl radiologisch als auch histologisch ist die Differentialdiagnose gegenüber anderen hochmalignen Knochentumoren äußerst schwierig bzw. manchmal unmöglich. So kann die richtige Diagnose nur durch genaue Kenntnis der Röntgenmorphologie, der Lokalisation und der Altersprädilektion vermutet werden.

Summary

Primary lymphoma of bone is a rare form of non-Hodgkin lymphoma which involves a single bone and has a relatively good prognosis following radiation therapy. We observed 17 histologically verified cases and found 97 cases in the literature. This rare tumour may occur at any time in adults and usually affects the metaphyses of long bones. It produces osteolytic changes and usually only mild periosteal reactions. Radiologically as well as histologically, differentiation from other highly malignant bone tumours is extremely difficult and sometimes impossible. A correct diagnosis can only be made from an accurate knowledge of the radiological appearances, localisation of the tumour and age of the patient.