Rofo 1993; 158(6): 555-564
DOI: 10.1055/s-2008-1032700
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differenzierung zwischen Tumor und Implantatmaterial in der postoperativen Sella mit der MRT

MRT in differentiation between tumour and implant material in the postoperative sellaW. A. Kaiser, V. Steckelbroeck, B. Siewert, G. Layer, A. Hochstetter1 , M. Reiser
  • Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 1Neurochirurgische Universitätsklinik, Bonn (Direktor: Prof. Dr. J. Schramm)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 50 Patienten wurden nach transsphenoidaler Operation eines Hypophysentumors MRT-Kriterien zur Unterscheidung von Tumor und Implantatmaterial erarbeitet. Die Verifikationen erfolgten anhand des postoperativen Hormonstatus und der Angaben des Operateurs. Implantatmaterial stellt sich nach Kontrastmittelinjektion mit Gd-DTPA in T1-gewichteten Spinecho-Sequenzen als geschichtete sandwichartige, ringförmige oder linienförmige Struktur dar. Tumorrestgewebe oder Rezidive kommen in 84 % der Fälle mit einem flächenhaften homogenen oder inhomogenen, nicht randbetonten Enhancement zur Darstellung. Darüber hinaus ist die postoperative Verlagerung des Infundibulums zur Gegenseite ein Kriterium, das in über 73 % der Fälle bei Resttumoren auftritt. Die Sensitivität der MRT beträgt 70 %, die Spezifität 95 %. Es ergibt sich ein positiver Vorhersagewert von 94 % und ein negativer Vorhersagewert von 72 % bei einer Genauigkeit von 81 %. Damit stehen Unterscheidungshilfen zwischen Tumorrest und Implantatmaterial zur Verfügung. Die MRT empfiehlt sich als Untersuchungsmethode bei Hypophysentumoren zur Überprüfung des operativen Erfolgs und bei klinischem Verdacht auf einen Rest- oder Rezidivtumor.

Summary

MRT criteria have been developed to distinguish between tumour and implant material following examination of 50 patients who had transsphenoidal hypophysectomies for tumours. Judgements were based on the postoperative hormonal status and the operation notes. Following contrast injection of Gd-DTPA and using T1 weighted spin-echo sequences, implant material appeared as sandwich-like, linear or circular structures. Residual recurrent tumour produced homogenous or non-homogenous aspects without marginal enhancement in 84 % of cases. Postoperative displacement of the infundibulum to the opposite side was observed in 73 % of patients with tumour remnants. Sensitivity of MRT was 70 %, specificity 95 %. There was a positive predictive value of 94 % and a negative predictive value of 72 % with an accuracy of 81 %. This provides assistance in differentiating between tumour remnants and implant material. MRT is recommended as a method of examination for hypophyseal tumours to evaluate the success of surgery and where there is clinical doubt concerning residual or recurrent tumour.

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