Rofo 1993; 158(6): 532-535
DOI: 10.1055/s-2008-1032696
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeitresultate der perkutanen Atherektomie bei peripherer arterieller Verschlußkrankheit

Long-term results in percutaneous atherectomy in peripheral arterial occlusive diseaseH. Lugmayr, O. Pachinger, M. Deutsch
  • Abteilung Radiologie I, Abteilung für Kardiologie und Abteilung für Herz-, Gefäß- und Thoraxchirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Kreuz, Wels (Leiter: Prof. Dr. M. Deutsch)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden an einem nicht-selektierten Patientengut die Indikation zur Atherektomie und deren Langzeitergebnisse analysiert. Von März 1988 bis November 1989 wurden 94 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit mit dem Simpson-Atherektomiekatheter behandelt. 132 Läsionen wurden atherektomiert, davon waren 101 Stenosen und 31 Verschlüsse. Der Primärerfolg beträgt 95 %, die kumulative Durchgängigkeitsrate beträgt 69 % nach 12 und 42 % nach 24 Monaten. Nach 15 Monaten wurden die Offenheitsraten, bezogen auf den Risikofaktor Diabetes und die Gefäßmorphologie, verglichen. Sie betragen 71 % bei Diabetikern und 62 % bei Nichtdiabetikern. Weiters ist sie 51 % bei Verschlüssen gegenüber 73 % bei Stenosen. Bei Patienten mit gutem Runoff ist die kumulative Durchgängigkeitsrate 69 %, verglichen mit 60 % bei schlechtem Runoff. Diese Ergebnisse zeigen, daß mit der perkutanen Atherektomie ein guter Primärerfolg zu erzielen ist, daß jedoch die Langzeitergebnisse (24 Monate) denen der konventionellen PTA nicht überlegen sind. Reststenosen nach Ballondilatation stellen eine gute Indikation für die perkutane Atherektomie dar.

Summary

In a retrospective study the indications and the long-term results of percutaneous atherectomy of a nonselected group of patients were analysed. From March 1988 to November 1989 94 patients suffering from peripheral vascular disease were treated using Simpson's atherectomy technique. There were 132 lesions, 101 stenoses and 31 occlusions in a total of 94 patients. The primary success rate was 95 %. After 12 months of follow-up the cumulative patency rate was 69 % and after 24 months, 42 %. After a follow-up period of 15 months patent arteries and recurrences were recorded and the results used to analyse the factors that influence patency after Simpson atherectomy. The patency rate is 71 % in diabetics and 62 % in non-diabetics. It is 51 % in occlusions and 73 % in stenoses. The patency rate in patients with fair runoff is 69 %, in patients with poor runoff 60 %. Comparing these results with historical studies concerning balloon dilation the results are poor. Residual stenoses after balloon dilation seem to be the optimal indication for percutaneous atherectomy.