Rofo 1993; 158(6): 525-531
DOI: 10.1055/s-2008-1032695
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rekanalisation von stenosierten oder verschlossenen Hämodialyseshunts

Ergebnisse der perkutanen Angioplastie und der kombiniert radiologisch-chirurgischen TherapieRecanalization of stenotic or thrombosed haemodialysis access fistulas: Results of percutaneous transluminal angioplasty and combined thrombectomy and angioplastyK. Bohndorf1 , U. Gladziwa4 , D. Kistler2 , K.-H. Kretschmer1 , D. Vorwerk1 , H. G. Sieberth3 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther)
  • 2Klinik für Verbrennungs- und Plastische Wiederherstellungschirurgie (Direktor: Prof. Dr. R. Hettich)
  • 3Innere Medizin II (Direktor: Prof. Dr. H. G. Sieberth) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen
  • 4Kuratorium für Hämodialyse e.V., Aachen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden die Ergebnisse aller Rekanalisationen von stenosierten und verschlossenen Hämodialyseshunts mittels perkutaner Angioplastie (n=112) oder einer kombiniert radiologisch-chirurgischen Therapie (n = 40) in einem Zeitraum von drei Jahren vorgestellt. In 13 % aller Fälle fand ergänzend eine metallische Endoprothese (Wallstent®) und in 3 % ein Atherektomiekatheter nach Simpson Verwendung. Alle 152 Interventionen an 60 orthotopen Fisteln vom Brescia-Cimino-Typ (BC-Shunts) und 19 PTFE-Prothesen (Interponate) wurden retrospektiv auf den Wert für den Funktionserhalt des Shunts hin untersucht. Dazu wurde nach der Life-table-Methode die primäre und Gesamtfunktionsrate der behandelten Shunts berechnet. Die kumulative Gesamtfunktionsrate (Prozentsatz aller zu einem Zeitpunkt noch dialysefähiger Shunts) betrug bei den BC-Shunts nach einem Jahr 80 % und nach zwei Jahren 68,5 %, für die Interponate entsprechend 83,8 und 75,5 %. Pro Patient wurden dabei 2,3 Interventionen (Streubreite 1-7) vorgenommen. Die Gesamtfunktionsrate aller Shunts mit perkutanem Ersteingriff betrug nach einem Jahr 78,2 %, bei den kombiniert radiologisch-chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der akuten Thrombose 68 %. Der Vergleich dieser Ergebnisse mit den in der Literatur mitgeteilten Daten der rein chirurgischen Therapie belegt die Leistungsfähigkeit der perkutanen oder kombiniert chirurgisch-radiologischen Behandlung von stenosierten oder akut verschlossenen Hämodialyseshunts. Der entscheidende Vorteil der radiologischen Intervention liegt in der Wiederholbarkeit; die Punktionsstelle wird in der Regel nicht verkürzt. Chirurgische Maßnahmen wie Shuntverkürzung und Neuanlage werden hinausgezögert, ohne die langfristige Nutzung dieser Methode zu verhindern.

Summary

The results of all recanalisations of stenosed and occluded haemodialysis shunts over a period of three years are reported; there were 112 percutaneous angioplasties and 40 combined radiological-surgical procedures. In 13 % of cases a metallic endoprosthesis (wall stent) and in 3 % Simpson's atherectomy catheter was used. The functional results were retrospectively evaluated for all 152 interventions which involved 60 orthoptic Brescia-Cimino shunts and 19 PTFE prosmeses. In addition, the primary and total functions of the treated shunts were calculated. Cumulative function rate (percentage at a given time of effective shunts) for Brescia-Cimino shunts at one year was 80 % and after two years 68.5 %; for the PTFE prosthesis the corresponding figures were 83.8 and 75.5 % respectively. The average number of interventions per patient was 2.3 with a range of 1-7. Total functional rate of all shunts following the first percutaneous procedure after one year was 78.2 %, for combined radiological-surgical procedures for the treatment of acute thromboses it was 68 %. Comparison with me results of surgical treatment reported in the literature confirms die effectiveness of percutaneous or combined treatment of stenosed or acutely occluded haemodialysis shunts. The outstanding advantage of radiological intervention is its repeatability.