Rofo 1993; 158(6): 507-512
DOI: 10.1055/s-2008-1032692
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnose und Staging von stumpfen Nierentraumen

Vergleich von Harnanalyse, i.v. Urographie, Sonographie und ComputertomographieDiagnosis and staging of blunt renal trauma: comparison of urinalysis, urography, sonography, and computed tomographyW. Buchberger1 , T. Penz1 , K. Wicke2 , J. Eberle3
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. E. Pirker)
  • 2Medizinische Universitätsklinik Innsbruck, Abteilung für Radiodiagnostik und CT (Vorstand: Prof. Dr. D. zur Nedden)
  • 3Universitätsklinik für Urologie, Innsbruck (Vorstand: Prof. Dr. G. Bartsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie von 1230 Patienten mit stumpfem Bauch- oder Flankentrauma wurden die Ergebnisse der Harnanalyse, der i.v. Urographie, der Sonographie und der Computertomographie in Diagnose und Staging von stumpfen Nierentraumen verglichen. Während sich 98 % der Nierenrupturen und alle Nierenstielläsionen durch eine Hämaturie manifestierten, lag bei 1038 Patienten ohne Hämaturie nur in einem Fall eine kleine Parenchymruptur vor; eine Korrelation zwischen dem Grad der Hämaturie und dem Ausmaß des Traumas bestand nicht. 92 Nierenläsionen wurden bildgebend erfaßt, darunter 31 Kontusionen, 58 Rupturen und drei Verletzungen des Gefäßstiels. Die bei 39 Rupturen und sechs Kontusionen durchgeführte Computertomographie erlaubte in allen Fällen eine exakte Diagnose. Mit Hilfe der i.v. Urographie konnten 72 % und mit der Sonographie 85 % aller Verletzungen korrekt diagnostiziert werden. Bei Kombination beider Methoden betrug die Sensitivität in der Diagnose von klinisch relevanten Verletzungen (Nierenrupturen und Gefäßläsionen) 98 % bei einer Spezifität von 99 %. Aufgrund dieser Ergebnisse erscheint der Einsatz der Sonographie als Screeningmethode bei allen stumpfen Bauch- und Flankentraumen, im Falle einer Hämaturie ergänzt durch ein Urogramm, gerechtfertigt. Für das exakte Staging von Nierenrupturen ist die Computertomographie die Methode der Wahl.

Summary

In a retrospective study of 1230 patients with blunt abdominal or flank trauma, the results of microscopic urinalysis, urography, sonography, and computed tomography in the diagnosis and staging of renal injuries were compared. Haematuria was present in 98 % of renal lacerations and in all pedicle injuries, whereas among 1038 patients without haematuria only one small laceration was found. The degree of haematuria showed no correlation with the severity of renal injury. 92 renal injuries were diagnosed radiologically, including 58 lacerations, 31 contusions, and three pedicle injuries. Computed tomography was performed in 39 lacerations and six contusions, and allowed correct diagnosis and staging in all cases. Urography established the correct diagnosis in 72 %, and sonography in 85 %. Sensitivity in the diagnosis of clinically relevant injuries (lacerations and pedicle injuries) was 98 % (specificity: 99 %), when both modalities were combined. Based on the results of our study, we suggest the use of sonography as a screening modality in blunt abdominal or flank trauma, and additional urography in case of haematuria. Computed tomography is the method of choice for exact staging of suspected renal injury.