Rofo 1993; 158(3): 225-229
DOI: 10.1055/s-2008-1032638
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Morphologische Veränderungen der Unterschenkelarterien und des Arcus plantaris beim Diabetiker und Nichtdiabetiker mit chronisch kritischer Beinischämie

Morphological changes in the arteries of the calf and in the plantar arch in diabetics and non-diabetics with chronic critical leg ischemiaM. Hilfiker1 , P. Vock2 , P. Stirnemann1
  • 1Inselspital, Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie
  • 2Institut für Diagnostische Radiologie der Universität Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Arbeit wurde untersucht, ob sich das Arteriosklerosemuster der Unterschenkel- und Fußarterien beim Diabetiker und Nichtdiabetiker mit einer chronisch kritischen Beinischämie unterscheidet. Bei 25 Diabetikern und 44 Nichtdiabetikern wurde unmittelbar nach Fertigstellung eines femoro-poplitealen oder femoro-distalen Bypass eine intraoperative Angiographie durchgeführt. Die vergleichende Bewertung ergab keinen statistisch signifikanten Unterschied in bezug auf Schweregrad und Ausdehnung der Arteriosklerose im Bereiche der drei Unterschenkelartcrien und des Arcus plantaris. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gefäßrekonstruktion waren bei unseren Patienten mit einer chronisch kritischen Beinischämie für Diabetiker und Nichtdiabetiker identisch. In beiden Gruppen konnte eine vergleichbare Anzahl von potentiellen Anschlußsegmenten im Unterschenkel- und Fußbereich gefunden werden.

Summary

In this prospective study we evaluated if atherosclerosis of crural and pedal arteries differs in diabetic and non-diabetic patients suffering from chronic ischemia. We performed intraoperative angiography after completion of a femoro-popliteal or femoro-distal bypass. No statistically significant difference was found between the two groups (25 diabetic and 44 non-diabetic patients) concerning the severity and localisation of the arteriosclerosis in the three crural arteries and the pedal arch. The prerequisite for a successful arterial reconstruction were identical in our patients with or without diabetes and a similar number of potential recipient arteries were found at below knee and foot level in both groups.