Rofo 1993; 158(3): 207-213
DOI: 10.1055/s-2008-1032635
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallgeschwindigkeitsmessung zur Diagnose der postmenopausalen Osteoporose

Ultrasound transmission velocity in diagnosis of postmenopausal osteoporosisM. Jergas1 , M. Uffmann1 , P. Müller2 , O. Köster1
  • 1Radiologische Universitätsklinik am St. Josef-Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. O. Köster)
  • 2Anwendungstechnisches Labor der Firma Karl Deutsch, Wuppertal
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir führten bei 74 Probandinnen, davon 22 prä- und 29 postmenopausale knochengesunde sowie 23 postmenopausale osteoporotische Frauen, Ultraschallgeschwindigkeitsmessungen an beiden Calcanei sowie an den Grundphalangen des zweiten und dritten Fingers beider Hände durch. Zusätzlich wurde bei 30 Frauen eine 2-Spektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA) der Lendenwirbelsäule durchgeführt, und bei 29 Frauen wurde aus einer Röntgenaufnahme der Hände der combined cortical thickness-Index (CCT-Index) des Os metacarpale II bestimmt. Die Ultraschallgeschwindigkeit zeigte mit zunehmendem Alter einen leichten Abfall bei den prämenopausalen Frauen, der sich in der Postmenopause deutlich verstärkte. Die postmenopausalen osteoporotischen Frauen wiesen an den Meßorten der Hand eine im Vergleich zu den knochengesunden prä- wie postmenopausalen Frauen signifikant erniedrigte Ultraschallgeschwindigkeit auf, während sich am Kalkaneus kein solcher Unterschied fand. Eine nur schwache DXA-Untersuchung der Lendenwirbelsäule sowie eine gute Korrelation von CCT-Index und Ultraschallgeschwindigkeit belegen, daß die Ultraschallgeschwindigkeit nicht nur von der Knochendichte sondern in besonderem Maße auch von strukturellen Eigenschaften des Knochens bestimmt wird.

Summary

We evaluated ultrasound transmission velocity as an indicator for osteoporosis at the os calcis of both feet and at the proximal phalanges of DII and Dili of both hands in 74 female subjects (22 premenopausal, 29 postmenopausal non-osteoporotic and 23 postmenopausal osteoporotic). In addition dual x-ray absorptiometry (DXA) of the lumbar spine was performed in 30 women and a combined cortical thickness index (CCT-index) of os metacarpale II was calculated from hand radiographs in 29 women. Ultrasound velocity at all sites slightly decreased in premenopausal women with age and declined significantly after menopause. At the hand postmenopausal osteoporotic women had significantly lower velocities than normal postmenopausal or premenopausal women while no difference could be seen at os calcis. An only poor or moderate correlation between ultrasound velocity at all sites and DXA of the lumbar spine and a good correlation between the CCT-index and velocity at the fingers indicate that ultrasound velocity is not only affected by bone density but even more by structural properties.