Rofo 1993; 158(2): 115-120
DOI: 10.1055/s-2008-1032615
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

PTA von 131 Nierenarterienstenosen: Hypertoniebehandlung und Organerhaltung

Percutaneous transluminal angioplasty of 131 renal artery stenoses: management of hypertension and kidney preservationTh. Hirning, A. Gerlach, I. P. Arlart
  • Radiologisches Institut, Katharinenhospital Stuttgart (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. I. P. Arlart)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über 106 hypertensive Patienten (männl.: n = 63, weibl.: n = 43) mit angiographisch nachgewiesener NASt berichtet, bei denen an 131 NASt PTAs durchgeführt wurden (Arteriosklerose: n = 86, FMD: n = 16, Transplantatniere: n = 3, aortorenaler Bypass: n = 1). Die technische Erfolgsrate lag bei 86 %. Schwere Komplikationen traten bei 3,5 %, leichte bei 12,8 % der Interventionen auf. Nach PTA (3-52 Monate) waren eine RR-Normalisierung in 25 % (23/91), -Besserung in 44 % (40/91) und -Persistenz in 31 % (28/91) zu beobachten. Bei Patienten mit Kreatininerhöhung (n = 26) (vor PTA im Mittel 2,4 mg %) waren die Serumwerte in 13 Fällen rückläufig, in 6 Fällen stabil, in 7 Fällen progredient. Bei kurzstreckigen ostialen NASt waren der technische und klinische Erfolg ungenügend. Günstigere Langzeitergebnisse fanden sich bei FMD gegenüber Arteriosklerose, bei normalem gegenüber erhöhtem Kreatinin i. S., einer Rest-Stenose nach PTA unter 50 % und fehlender kontralateraler Nephropathie.

Summary

In this study 106 hypertensive patients (male n = 63, female n = 43) with angiographically proven renal artery stenosis (RAS) had PTA in 131 renal arteries (AS n = 86, FMD (flibromuscular dysplasia) n = 16, renal transplant n = 3, aortorenal bypass n = 1). Technical success rate was 86 %, major complications were 3.5 %, and minor complications were 12.8 %. Following PTA (3-52 mo.) blood pressure was normalised in 25 % (23/91), improved in 44 % (40/91), and remained unchanged in 31 % (28/91). Elevated serum creatinine levels (n = 26) (mean of 2.4 mg % before PTA) were regredient in 13 cases, remained stable in 6 cases, and were progredient in 7 cases. In short ostial RAS, technical and clinical results were not satisfactory. Long-term results were found to be better with FMD than with arteriosclerosis, with normal creatinine than with elevated levels, residual RAS after PTA of less than 50 %, and with normal contralateral kidney function.

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