Rofo 1994; 161(9): 208-213
DOI: 10.1055/s-2008-1032523
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Früherkennung infizierter Flüssigkeitsansammlungen bei akuter Pankreatitis in der Computertomographie

Early CT diagnosis of infected collections in acute pancreatitisJ. M. Friedrich1 , U. Leibing1 , Th. Pfeifer1 , P. Schnarkowski2 , M. Büchler3 , P. Malfertheiner4 , H. G. Beger5
  • 1Radiologische Klinik und Poliklinik der Universität Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. G. Bargon)
  • 2Radiologische Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München, Klinikum Großhadern (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. M. Reiser)
  • 3Klinik für Viszeral-Chirurgie, Inselspital, Universität Bern (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. M. Büchler)
  • 4Klinik für Gastroenterologie der Universität Bonn (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. T. Sauerbruch)
  • 5Klinik für Allgemeinchirurgie der Universität Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. H. G. Beger)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurden die computertomographischen Daten von 93 Patienten (28 Patienten mit chirurgisch nachgewiesenem Abszeß) bezüglich der Standard-CT-Kriterien für das Vorliegen einer infizierten Flüssigkeitsansammlung untersucht. Folgende Parameter wurden ausgewertet: Volumen der Pankreasnekrose sowie der extrapankreatischen Nekrose, kapsuläres Enhancement, Gasbildung und pathologischer Kontakt zwischen Darmstrukturen und den Flüssigkeitsansammlungen. Für diese Parameter wurden Sensitivität und Spezifität im Hinblick auf den Nachweis einer infizierten Flüssigkeitsansammlung errechnet. Dabei ergab sich eine Sensitivität von 0,57 für die Pankreasparenehymnekrose, von 0,39 für die extrapankreatische Nekrose, von 0,50 für das kapsuläre Enhancement, von 0,46 für die Gasbildung und von 0,93 für den Darmkontakt. Die Entwicklung von Gasbläschen in der Abszedierung war eine Spezifität von 1,0, dem Darmkontakt von 0,91 zuzuordnen, wobei die anderen Kriterien eine wesentlich geringere Spezifität aufwiesen. Die Studie erbringt den Nachweis, daß im Rahmen einer akuten Pankreatitis eine Flüssigkeitsportion in Kontakt mit einer Darmstruktur mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist.

Summary

Infected accumulations of abdominal fluid are a severe complication and the major cause of death (mortality rate between 20 and 60 %) in patients suffering from acute pancreatitis. In 93 patients with confirmed acute pancreatitis including 28 with surgically confirmed pancreatic abscess CT findings (volume of pancreatic and extrapancreatic necrosis, capsular enhancement, gas bubble formation and contact between fluid collection and intestinum) were retrospectively correlated with clinical and operative data to assess abscess formation. This revealed a sensitivity of 0.57 in respect of pancreatic necrosis; for extrapancreatic necrosis the sensitivity was 0.39, for capsular enhancement 0.5, for gas bubble formation 0.46 and for intestinal contact 0.93. The specificity was high for gas bubbles (1.0) and intestinal contact (0.91) and low for the other criteria. In conclusion: There is a strong relationship between fluid accumulations in direct contact with intestinal structures and the occurrence of abscess. This parameter enhances the reliability of CT in the early detection of extrapancreatic infection.

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