Rofo 1994; 160(6): 538-545
DOI: 10.1055/s-2008-1032473
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT des weiblichen Beckens:Turbo-Spin-Echo-(TSE)-Sequenzen im Vergleich mit konventionellen Spin-Echo-Sequenzen bei 0,5 Tesla

MRT of the female pelvis:A comparison of turbo-spin echo (TSE) sequences and conventional spin echo (SE) sequences at 0.5 TeslaA. Heuck, H. Sittek, K. Seelos, B. Kreft, M. Hermanns, M. Reiser
  • Institut für Radiologische Diagnostik, Klinikum Großhadern der Universität München (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser) und Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit Turbo-Spin-Echo-(TSE)-Sequenzen können stark T2-gewichtete MR-Bilder des Beckens in kurzen Meßzeiten akquiriert werden. Zur Prüfung, ob mit TSE-Sequenzen bei 0,5 T diagnostisch wertvolle Bilder erzielt werden können, wurden 9 Probandinnen und 53 Patientinnen mit Verdacht auf gynäkologische Tumoren sowohl mit TSE- als auch mit konventionellen Spin-Echo-(SE)-Sequenzen untersucht. Der visuelle Vergleich ergab eine teilweise deutliche Überlegenheit der TSE-Sequenzen. Die Qualität der TSE-Bilder wurde in 82 % als sehr gut, in 18 % als gut bewertet (SE-Sequenz: 27 % sehr gut, 55 % gut, 18 % mäßig), die Abgrenzbarkeit anatomischer Strukturen in 81 % als sehr gut und in 19 % als gut (SE-Sequenz: 31 % sehr gut, 53 % gut, 16 % mäßig). Auch bei der Erkennbarkeit pathologischer Befunde schnitten TSE-Sequenzen besser ab (87 % sehr gut, 13 % gut) als SE-Sequenzen (56 % sehr gut, 37 % gut, 7 % mäßig). Die Abgrenzbarkeit parametraner Venenplexus gelang mit SE-Sequenzen besser. Signifikant höhere Signal/Rausch-Verhältnisse (SNR's) zeigten sich in TSE-Sequenzen für Fett, Knochenmark (jeweils p < 0,001) und Urin (p < 0,05). Zum Referenzgewebe Muskel ergaben sich signifikant höhere Signaldifferenz/Rausch-Verhältnisse (SDRs) für Fett (p < 0,001) und Knochenmark (p < 0,0001), die übrigen Beckengewebe und Tumoren zeigten keine signifikant unterschiedlichen SNRs und SDRs. TSE-Sequenzen können in der MR-Diagnostik gynäkologischer Tumoren SE-Sequenzen ersetzen.

Summary

Markedly T2 weighted MR images of the pelvis can be obtained with TSE sequences using short acquisition times. In order to determine whether TSE sequences at 0.5 Tesla produce diagnostically valuable images, 9 normals and 53 patients with suspected gynaecological tumours were examined with TSE and SE sequences. Visual comparison showed a considerable superiority of the TSE sequences in most respects. The quality of the TSE images was regarded as very good in 82 % and good in 18 % (SE sequences: 27 % very good, 55 % good, 18 % moderate), delineation of anatomical structures 81 % very good and 19 % good (SE sequence: 31 % very good, 53 % good, 16 % moderate). TSE sequences were also superior in the detection of pathological changes (87 % very good, 13 % good) compared with SE sequences (56 % very good, 37 % good, 7 % moderate). Venous plexuses in the parametrium were better demonstrated by SE sequences. There were significantly higher signal to noise ratios (SNR) with TSE sequences for fat, bone marrow (each p < 0.001), and urine (p < 0.05). Using muscle as reference tissue, there were significantly higher signal-difference to noise ratios (SDR) for fat (p < 0.001), and bone marrow (p < 0.0001), the other pelvic organs and tumours showed no significant differences between the SNR and SDR. TSE sequences are well suited to replace SE sequences in the MR diagnosis of gynaecological tumours.

    >