Rofo 1994; 160(6): 531-537
DOI: 10.1055/s-2008-1032472
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Befundspektrum der arteriellen digitalen Subtraktionsangiographie bei Patienten nach Nierentransplantation

Spectrum of results of arterial digital subtraction angiography in patients after renal transplantationG. Grützner1 , D. Bach2 , P. Flur1 , H. W. Kniemeyer3 , U. Modder1
  • 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. U. Modder)
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Nephrologie (Direktor: Prof. Dr. B. Grabensce)
  • 3Chirurgische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Gefäßchirurgie und Nierentransplantation (Direktor: Prof. Dr. W. Sandmann)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 53 von 417 nierentransplantierten Patienten wurde eine digitale Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt. Die Inzidenz klinisch apparenter vaskulärer Komplikationen lag bei 9,1 % aller nierentransplantierten Patienten (38/417). Die häufigsten vaskulären Störungen bildeten mit 5,0 % arterielle Stenosen. Abstoßungsreaktionen waren in 3,1 % der Fälle nachweisbar, gefolgt von arteriellen Verschlüssen bei 1,7 % der Patienten. Seltene vaskuläre Komplikationen stellten arteriovenöse Fisteln (0,7 %), Aneurysmen (0,5 %) und Venenthrombosen (0,2 %) dar. Aufgrund der hohen diagnostischen Aussagekraft der intraarteriellen DSA sollton alle nierentransplantierten Patienten bei kompliziertem postoperativen Verlauf einer angiographischen Kontrolle zugeführt werden. Bei dem dringenden Verdacht auf eine vaskuläre Störung sollte die intraarterielle DSA frühzeitig eingesetzt werden.

Summary

Digital subtraction angiography (DSA) was performed in 53 of 417 patients with renal transplants. The incidence of clinical apparent vascular complications was 9.1 % of all patients with renal transplants (38/417). The most frequent vascular disorders were formed by arterial stenoses at 5.0 % of the cases followed by arterial obstructions in 1.7 % of the patients. Rare vascular complications were arteriovenous fistulas (0.7 %), aneurysms (0.5 %) and venous thrombose (0.2 %). Because of the high diagnostic value of intraarterial DSA, all patients with renal transplants with a complicated postoperative course should be eligible for angiographic control. In case of a suspected vascular disorder intraarterial DSA should be performed at an early stage.