Rofo 1994; 160(6): 506-512
DOI: 10.1055/s-2008-1032468
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anatomie der Bronchialarterien - Darstellung mit der Spiral-CT

Anatomy of the bronchial arteries: Imaging via spiral CTH. C. Schwickert, H.-U. Kauczor, F. Schweden, H. H. Schild
  • Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen) der Universitätskliniken Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel unserer Untersuchung waren die Darstellung der Bronchialarterien mit Spiral-CT sowie die Klassifizierung der verschiedenen anatomischen Varianten.

Patienten und Methoden: Ausgewertet wurden 43 Spiral-CT des Thorax von Patienten mit unterschiedlichen Grunderkrankungen. 30 Sekunden nach einer Injektion von 100 ml Kontrastmittel wurde eine Spiral-CT gestartet.

Ergebnisse: Es konnten insgesamt 67 Bronchialarterien gesehen werden: 31 rechte, 35 linke und ein gemeinsamer Truncus. Rechts verließen 26 Bronchialarterien die Aorta doscendens medial, 5 ventral, in 7 Fällen gemeinsam mit einer Interkostalartcrie. 25 rechte Bronchialarterion verliefen dorsal, 6 ventral des Ösophagus. Links verließen alle 35 Bronchialarterien die Aorta ventral: 12 führten nach ventral durch das aortopulmonale Fenster zur anterioren Wand, 14 verliefen direkt nach kaudal zum Dach und 9 nach lateral zur dorsalen Wand des Hauptbronchus. Die im CT verfolgbare Länge variierte zwischen 15 und 90 mm rechts und 10 bis 37 mm links. Der proximale Durchmesser war nur in zwei Fällen größer als 2 mm.

Schlußfolgerung: Mit der Spiral-CT ist es möglich, den anatomischen Verlauf und pathologische Veränderungen von Bronchialarterien im Mediastinum darzustellen.

Summary

The purpose of our study was to evaluate the capability of spiral CT in detecting bronchial arteries and in classifying their anatomic variations.

Patients and methods: In 43 patients with different diseases routine spiral CTs of the chest were performed and evaluated retrospectively. Spiral CT was started with a delay of 30 seconds after contrast material application.

Results: In 43 patients a total of 67 bronchial arteries were detected: 31 right, 35 left and one common trunk. 26 right bronchial arteries originated medially, 5 anteriorly from the descending aorta, 7 of them together with an intercostal artery. 25 right bronchial arteries passed dorsally, 6 ventrally to the oesophagus. On the left, all 35 bronchial arteries originated from the anterior aorta: 12 led ventrally through the aorticopulmonary window to the ventral wall of the main bronchus, 14 were directed caudally to the cranial and 9 laterally to the posterior aspect of the main bronchus. The discernible length varied between 15 and 90 mm on the right, and between 10 and 37 mm on the left side. Only in two cases did the proximal diameter measure more than 2 mm.

Conclusion: Spiral CT offers the possibility to classify the anatomic course and pathologic changes of the bronchial arteries.